teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Mir hat es immer geholfen eine Stichpunktliste zu machen zu den einzelnen Kapiteln. Was will ich sagen? Wo ist der rote Faden?
    Und das dann über Wochen / Monate ausführen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Atya
    Guest
    An der Uni gibt's auch manchmal Kurse, wie man wissenschaftliche Arbeit schreibt und zittiert. Ich habe selbst von solchen Kursen gehört aber nie besucht. Vielleicht hat jemand hier im forum diese besucht und kann über seine Erfahrung berichten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    152
    Das Beginnen und Reinkommen ins Schreiben ist das schwierigste vom Ganzen, man hat ein großes leeres Word-Dokument vor sich und weiß überhaupt nicht, wo man anfangen soll. Daher würde ich nicht empfehlen, jetzt sehr viele Paper zu lesen, das finde ich etwas zu anspruchsvoll für den Anfang und könnte dich noch mehr verunsichern.

    Wie andere schon geschrieben haben, empfiehlt man meist zuerst Material & Methoden, da man ja in etwa weiß, was man gemacht hat, dazu meist noch nicht viele Quellen braucht und ins Schreiben rein kommt. Gerne vorher eine kurze Gliederung machen, vielleicht Stichpunkte unter die Überschriften machen, dann nimmt das ganze schon ein bisschen Form an. Es werden nachher immer noch Punkte hinzukommen oder rausgenommen werden.
    Als nächstes die Ergebnisse, da habe ich parallel statistisch ausgewertet und die Ergebnisse dann direkt aufgeschrieben, zumindest in eine Tabelle. Danach etwas mit Text unterfüttert.

    Vor der Diskussion und vor der Einleitung muss natürlich eine ausführliche Literaturrecherche sein, die einige Wochen dauern wird. Am besten ein Zitationsprogramm verwenden, in dem man Quellen direkt den einzelnen Abschnitten zuordnen kann, wichtige Textstellen markieren kann usw. Habe dann die Diskussion geschrieben, da näher an den Ergebnissen, und Stück für Stück meine Ergebnisse diskutiert und mit der Literatur verglichen. Am Schluss die Einleitung, damit sie eben die restliche Doktorarbeit gut einleitet, was man oft erst nach dem Schreiben der Ergebnisse/Diskussion weiß.


    Achso: und hilfreich ist es, andere medizinische Doktorarbeiten zu lesen, findet man über Google schnell. Am besten aus einem ähnlichen Themenbereich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook