teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von eqd47 Beitrag anzeigen
    Hallo Moorhühnchen!
    Danke für die Antwort! Das ist ja toll gehandhabt bei euch!
    Würdest du mir sagen, welche Klinik das ist, wo man einen solchen Kurs machen kann?
    Wir haben hier schonmal drüber geschrieben. Aktuell finde ich nur den Kurs für Internisten, der kommende Woche stattfindet. Du findest den Flyer, wenn Du "11. Seligenstädter Bronchoskopietage" googelst.

    Mein Kurs lief 2015 unter dem Thema "Endoskopische Intubation und Bronchoskopie für Anästhesisten", also schon eher das was Du suchst.
    Geändert von Moorhühnchen (01.03.2020 um 21:57 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Bei uns zählen fiberoptische Wachintubationen, Wach-Bronchoskopien auf Intensiv (weil dann ja nur noch das Tubus-Einseldingern zur FOI fehlt) und fiberoptische Intubationen beim anästhesierten Patienten. Gerade letzteres machen wir gelegentlich, damit das Handling und das Vorgehen schon etwas verinnerlicht ist, bevor man einen wachen Patienten mit der Fiberoptik intubiert. Normale Narkoseeinleitung, dann Maskenbeatmung, dann Schlitzguedel und dann dadurch das Bronchoskop/tubus, ist bisweilen schwieriger als beim Wachen Patientien, da der Platz kleiner ist.
    Nicht rein zählen tun "normale" bronchoskopien über einen Tubus oder bronchoskopische Lagekontrollen eines DLT (das wird bei uns im Logbuch aber über die Tx-Eingriffe "abgefrühstückt"). Die wesentlichen Aspekte der FOI sind ja das Sedierungsmanagement/Schleimhautanästhesie und das "aufsuchen des Weges" - mit einer normalen Bronchoskopie hat man ja nix von beidem....
    Letztendlich liegt es aber auch am Spektrum des Hauses, der Philosophie des schwierigen Atemweges und der Meinung des CA, was er bescheinigt...



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook