teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Lesen und verstehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Vorher Grundlagen anlesen und verstehen. Mittelwert, Median, Standardabweichung, Varianz, p-Wert, Konfidenzintervall, Skalenniveaus und entsprechende Signifikanztests, etc. Und mit verstehen meine ich nicht, dass du den Begriff schon mal gehört hast und weißt, dass das irgendwas mit Statistik zu tun hat, sondern dass du weißt und erklären kannst, was diese Werte aussagen.

    Wenn du diese Grundlagen kennst, kannst du 95% der medizinischen Studien verstehen.

    Und wenn dir der Abstract nicht ausreicht, um ein Paper zu interpretieren, dann brauchst du den Volltext. Über die Uni solltest du Zugriff auf die meisten wichtigen Journals haben. Ansonsten wende dich an deinen Betreuer.

    Eine Doktorarbeit kann nicht darauf basieren, dass du irgendwelche Abstracts liest und Mutmaßungen über die Bedeutung der dort genannten Zahlen anstellst.

    Manchmal mache ich mir echt Sorgen um das Niveau der Ausbildung an deutschen Unis.



  2. #7
    Atya
    Guest
    Danke Gelbklamotten für die Hinweise. Leider ja die Lehre iat schrott heutzutage , Statistik bin ich allersings ganz fit

    Feuerblick ich glaube ich muss das besser erklären. In meiner Diss muss ich nach Laborwerte und ihre Schwankungen nachschauen, in einer Studie sind zum Beispiel 200 Personen eingeschlossen von denen haben 43,5% die XY Wert hoch usw.... Ich bin unsicher, wie ich das in meiner Arbeit ausdrucken soll nehme ich nur die 43% von den 200 oder die 200 + extra erwahnen dass bei so viele Veränderung XY Wert war.
    Ich habe viele andere Arbeiten angeguckt jede macht es nach bestimmte yy Prnzip. Ich bin nun verwirrt und ich bin auch nicht 100% sicher, ob das was ich alles lese und verstehe richtig in meiner Arbeit übertrage.



  3. #8
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Ja, sicher bist du in Statistik fit. Das merkt man glasklar an deinen Fragen. Und natürlich auch daran, dass du 04/2019 noch geschrieben hast, dass du den Statistikteil von einem Statistiker machen lassen willst, wofür du sogar schon die genauen Preise kanntest, weil du damals nach eigener Aussage „null Ahnung“ hattest. Aber zwischenzeitlich hast du dir sicher alle Grundlagen angelesen. Etwas verwunderlich ist nur, dass du trotzdem nicht in der Lage bist, eine halbwegs sinnvolle frage zu stellen.

    Mit Fragen in der Art von „Also in dem Artikel steht dass 43% von 200 hohe Werte haben, muss ich jetzt die 43% oder die 200 nehmen?“ bist du zumindest schon mal auf dem Verständnisniveau eines Viertklässlers angekommen. Am verstehen oder gar selbstständigen entwerfen eines Konzepts hapert es noch, das kommt dann vielleicht in Klasse 6.

    Es muss doch irgendwie klar sein, dass hier ohne Kontext keiner wissen kann, was für Zahlen aus der Literatur für dich relevant sind!? Willst du z.B. eruieren, wie hoch die Prävalenz einer Erhöhung von Laborwert x in der Bevölkerung ist? Oder geht es darum wie der Wert sich bei Personen mit einer Erhöhung im Verlauf entwickelt? Oder darum wie sich Laborwert y bei Personen mit erhöhtem Laborwert x verhält? Das sind alles sehr verschiedene Dinge, für die du die Daten aus der Literatur logischerweise jeweils auch anders extrahieren und auswerten musst.

    Sorry ich bemühe mich ja noch einigermaßen höflich zu bleiben aber ich muss sagen mich regt es schon etwas auf, auf welchem Niveau hier Doktorarbeiten produziert werden. Das ist schon echt ein Armutszeugnis, da braucht man sich nicht wundern, wenn der dr. med. von vielen nur noch belächelt wird.
    Geändert von GelbeKlamotten (25.02.2020 um 20:48 Uhr)



  4. #9
    Atya
    Guest
    Verwunderlich wie du dich gerade aufregst ohne die Hintergründe zuwissen beurteile bitte keinen Mensch so.

    Schönen Tag Frau oder Herr Kollege



  5. #10
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    An den meisten Unis gibt es über die Bibliothek Kurse zum Thema Recherche.
    Mir hat es außerdem geholfen zuerst Übersichtsartikel zu lesen um mich ins Thema einzufinden.
    Zu deiner konkreten Frage kann ich nichts beitragen, da ich sie nicht wirklich verstehe.
    Zugriff zu den Volltexten hat man eigentlich auch über die Uni und da gibt es in den meisten Bibliotheken ebenfalls Kurse zu.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook