teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5036
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keine Sorge, das steigt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5037
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es spätestens dann, wenn die Arbeitslosigkeit so hoch ist, dass die Steuer- und Sozialeinnahmen nicht mehr ausreichen, um das medizinische Personal zu bezahlen.
    Im produzierenden Gewerbe (z.B. Metallbranche) sieht es gar nicht so schlecht aus mit der Auftragslage. Andere (Möbel...) wissen gar nicht, wie sie mit den Aufträgen hinerherkommen sollen...Die Arbeitslosigkeit ist neben bestimmten Branchenzweigen (Luftfahrt, Messebau usw.) in erster Linie im Reise/Hotel/Gastgewerbe/kultureller Bereich und demnächst vielleicht auch innerstädtischer Einzelhandel zu finden... alles Bereiche, wo man schon vorher wenig bis gar nicht in die Sozialversicherungen eingezahlt hat und auch dementsprechend wenig Leistungen zu erwarten sind.
    Da sind schon ganz andere Posten im Sozialetat versenkt worden. Was man staatlicherseits macht, um Kosten zu sparen, kann man ja im "Selbstständig im Impfzentrum" Thread verfolgen...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5038
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Nicht jeder hospitalisierte COVID-Patient hat ein fulminantes ARDS. Und theoretisch könnte man auch andere Patienten die leichter transportfähig wären in andere Kliniken verlegen um Betten zu schaffen für sich rapide verschlechternde COVID-Patienten die schnell ihre Transportfähigkeit verlieren. Nicht jede ITS hat ausschließlich Patienten mit schwerem ARDS, egal wie heftig die Pandemie regional ausgeprägt ist. Es bestehen also noch Kapazitäten wie es scheint, und von der Notwendigkeit einer Triage ist man sicher noch ein ganzes Stück weit entfernt.
    Klar du bist an einem kleinen peripheren Haus, mit zu wenig Personal und wirst dann die "leichten" ITS Fälle verlegen damit du nur noch schweres ARDS bei dir liegen hast... ne, das läuft anders.
    Natürlich gibt es verlegungsfähige Patienten (Heidelberg hat erst einen ganzen ITS Bus voll nach Ulm gefahren) nur löst dass das die lokalen Probleme nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5039
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Hi!
    Ich bin aktuell als Nicht-Internist für die Betreuung von Coronastationen eingeteilt. Verbringt ihr Weihnachten ganz normal mit der Familie? Habe irgendwie Angst, dass ich mich und dann andere anstecke. Überlege, ob ich Weihnachten mit Maske auftauchen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5040
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von urinbeutel Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich bin aktuell als Nicht-Internist für die Betreuung von Coronastationen eingeteilt. Verbringt ihr Weihnachten ganz normal mit der Familie? Habe irgendwie Angst, dass ich mich und dann andere anstecke. Überlege, ob ich Weihnachten mit Maske auftauchen soll.
    Denkst du denn, man kann Weihnachten "ganz normal" mit der Familie dieses Jahr verbringen?

    Ich betreue auch Covid-Patienten und werde meine Angehörigen nicht unnötig in Gefahr bringen...
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook