teaser bild
Seite 1577 von 1596 ErsteErste ... 57710771477152715671573157415751576157715781579158015811587 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.881 bis 7.885 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7881
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe dennoch nicht ein, warum man im momentanen Pandemie-Stadium (lt. WHO immer noch Pandemie!) eine verfügbare Impfung derart verweigern muss. Das sind für mich keine medizinischen sondern rein politische Einschätzungen. "Empfehlt das mal lieber nicht - zu teuer." Nicht mehr, nicht weniger.
    Wenn das ganze mal wirklich endemisch und ein "Schnupfen" ist (was nicht passieren wird, alleine weil Covid eben keine reine Atemwegserkrankung sondern eine multifaktorielle Erkrankung ist - das könnte nach drei Jahren Pandemie auch gerne mal in den Köpfen ankommen!), kann man die Empfehlungen gerne überarbeiten. Zum aktuellen Zeitpunkt halte ich das für falsch. Da steht für mich die STIKO absolut nicht über jeder Kritik, nur weil es ein länderübergreifendes Gremium ist.

    @Nefazodon: Wie gesagt, es gibt mehr als genug Beispiele, wo man eben nicht unkompliziert eine Impfung erhalten kann. Mit Verweis auf die STIKO wird da glatt verweigert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7882
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich sehe dennoch nicht ein, warum man im momentanen Pandemie-Stadium (lt. WHO immer noch Pandemie!) eine verfügbare Impfung derart verweigern muss.
    Einen Grund, Menschen, die diese gern möchten, die Impfung zu verweigern sehe ich auch nicht.

    In den anderen Aussagen stimme ich aber nicht mit dir überein.

    Zitat Zitat von Feuerblick
    Das sind für mich keine medizinischen sondern rein politische Einschätzungen. "Empfehlt das mal lieber nicht - zu teuer." Nicht mehr, nicht weniger.
    Das glaube ich zum Beispiel nicht. Ich glaube, es geht hier der STIKO eher um eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Und bei *derzeit* (Daten können sich ändern!) nur geringem *erwiesenen* Nutzen für Immungesunde (!), fällt die Nutzen-Risikoabwägung eben auch bei noch so geringem Risiko negativ aus. Zumindest die STIKO scheint das so zu sehen. Andere sehen das anders.

    Ginge es wirklich nur ums Geld, würde man Paxlovid als Medikament nicht so propagieren, obwohl es nur einen geringen Nutzen hat und bei vielen Interaktionen für viele gar nicht in Frage kommt.
    Aber auch das ist eine politische Entscheidung. Es beruhigt die Menschen halt ungemein, wenn es ein Medikament gibt.

    Zitat Zitat von Feuerblick
    Wenn das ganze mal wirklich endemisch und ein "Schnupfen" ist (was nicht passieren wird, alleine weil Covid eben keine reine Atemwegserkrankung sondern eine multifaktorielle Erkrankung ist - das könnte nach drei Jahren Pandemie auch gerne mal in den Köpfen ankommen!), kann man die Empfehlungen gerne überarbeiten.
    Auch da stimme ich entschieden nicht zu! Du plädierst also dafür den Ausnahmezustand ewig beizubehalten?!
    Warum?!
    Ja, Covid ist eine Erkrankung die uns erhalten bleiben wird. Ja, Covid ist eine zusätzliche Krankheits- und Todesursache die neu hinzugekommen ist und an der Menschen sterben werden.
    Aber darin unterscheidet sich Covid (nicht mehr) von anderen Krankheiten, wie der Influenza.

    Wir müssen lernen, mit Covid zu leben und aus diesem Ausnahmezustand raus.
    Aktuell halte ich das auch für gut vertretbar, weil die Durchseuchung hoch ist und schwere Verläufe selten geworden sind.
    Klar ist, dass es immer schwere Verläufe geben wird, wie auch bei der Grippe. Das wird sich nie ganz verhindern lassen, rechtfertigt aber keinen Ausnahmezustand.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7883
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Paxlovid wurde eingekauft und soll nun unters Volk. Sehr politisch! Sonst muss man es wegwerfen und es gibt wieder Haue von denen, die die Ausgaben der Regierung überprüfen.

    Ich habe nichts dagegen, mit Covid leben zu lernen. Aber warum in diesem Zusammenhang nicht die Möglichkeiten inclusive Impfungen für alle ausschöpfen? Warum nicht die STIKO Empfehlung so konkretisieren, dass man sagt "nicht zwingend notwendig, aber wer möchte, der kann die Impfung gerne haben"?
    Ich will auch keinen "Ausnahmezustand". Aber was ich noch weniger will, ist in fünf Jahren denken zu müssen "Hätte man damals...".
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7884
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Feuerblick, ich gehe mit Dir nicht d'accord. Covid ist, wie seine Geschwister auch, natürlich zuvorderst eine Atemwegserkrankung. Dass es auch systemisch teils interessante Wirkungen entfaltet, ist außer Frage, aber von Variante zu Variante degeneriert es mehr. Daher gibt es auch keinerlei realistische Notwendigkeit zur Impfung der gesamten Gesellschaft mehr, auch die Covidmaßnahmen außerhalb der bekannten Schutzfunktion gehören weg, bin da voll bei Nefazodon. Die Impfung ist ein sinnvolles Tool von mehreren, mehr aber auch nicht (mehr). Und genau das bildet m.Mn. die STIKO mit ihrer Empfehlung ab. Wer will, kann sich ja impfen, Auswirkung auf die Pandemiedynamik hat das keine mehr bei nahezu vollständiger Durchseuchung. Die Gruppen, die unbedingt von einer Impfung profitieren sind ja allgemein bekannt und gehören natürlich auch weiterhin immunisiert!
    Und wirklich harmlos ist die Impfung auch nicht, dafür habe ich zu viele post vac Myokarditiden gesehen. Natürlich deutlich weniger als nach Covidinfektuon, aber doch in relevanter Zahl, um das nicht völlig hinten runter fallenlassen zu können.
    Geändert von Christoph_A (20.11.2022 um 14:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7885
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte es noch nicht, will es auch nicht, hab immer noch Respekt vor dem Virus und bin vorsichtig, trotzdem sehe ich in Sachen Impfung die Dinge wie ChristophA. Man hofft natürlich die Impfung würde einen deutliche Vorteile bringen aber wenn ich die stikoempfehlung und auch die nhs-empfehlung anschaue sehe ich einfach keinen Grund für einen weiteren Booster.

    Ohne Hintergedanken, ernst gemeint Feuerblick: weißt du da mehr als ich?

    So grundsätzlich Situation denke ich, dass mittlerweile tatsächlich viele schon mehrfach kontakt mit dem Virus hatten und wie in der Gesellschaft doch eine gute Immunität aufgebaut haben. Ob du komplett recht hast, Christoph, dass das Virus zu einem banalen Schnupfen Virus mutiert.. das wäre schön.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook