teaser bild
Seite 201 von 1596 ErsteErste ... 1011511911971981992002012022032042052112513017011201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.005 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1001
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wurden und werden einfach auch viele mit milden Verläufen getestet, woanders nur die schwer kranken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1002
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    In Deutschland wurde fast jeder getestet, auch ohne Symptome. Italien, Schweiz, etc. testen nur bei stationären Aufnahmen. Außerdem glaube ich, dass die echte Welle jetzt erst kommt, wir hatten bis vorgestern gar keinen Patient auf ITS inzwischen sind es min. 5. Bei ca. 100 Fällen im Landkreis+Umgebung, hätten wir ca 5%. Passt gut zu den Zahlen aus China zur Anzahl kritischer Fälle. Einschränkend liegen die aktuellen Zahlen des Kreises noch nicht vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1003
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Bei uns wurden und werden einfach auch viele mit milden Verläufen getestet, woanders nur die schwer kranken.
    Genau das. Italien testet doch nur bei "schweren Atemwegssymptomen", im Krankenhaus oder nach dem Tod, soweit ich weiß.

    Wir haben jede Kontaktperson getestet, damit hatte man dann bei den Infizierten eine höhere Rate "gesunder" Leute.

    Und wenn man nur die schweren Verläufe testet kommt halt das bias mit rein, dass von denen halt auch mehr Leute sterben. Bei uns wird das durch all die ambulanten Leute, die positiv sind, aber gering- bis asymptomatisch zu Hause sind abgeblockt.

    Letzten Endes wird die wahre Zahl irgendwo dazwischen liegen, aber dann wäre man wieder bei flächendeckenden Tests überall und für jeden und das kann man nicht leisten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1004
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Sagt mal, ich meine mich zu erinnern, dass ziemlich am Anfang als ganze Gruppen aus China zurück geholt und getestet wurden auch einige positive, aber komplett asymptotische dabei waren. Kann es sein, dass ein erheblicher Teil der Infektionen komplett asymptotisch verläuft? Würde ja irgendwie die exponentielle Ausbreitung ein bisschen mit erklären. Und auch die Frage, ob man vor Symptimbeginn infektiös ist oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1005
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2004
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute KV -Rundschreiben erhalten, man will irgendetwas irgendwann an Schutzausrüstung zentral und staatlicherseits für die Praxen besorgen, aber es sei halt schwierig. Solange könne man doch die Patienten in einem Extraraum selbst Ihren Abstrich machen lassen und müsse sich nur auf 2 Meter Abstand halten, dann wäre das ja ungefährlich. Ich fühle mich langsam an die 3. Welt erinnert. Wobei man in Videos am Flughafen Ankömmlinge aus dem Iran mit FFP3 Masken sieht, scheint dort weniger Mangelware zu sein. Des weiteren schaut man hier schon nach unbelegten CTs zum Beispiel in Strahlenkliniken wo man in ein paar Wochen wohl die Diagnose per Thorax CT stellen will, weil die Testkits rar werden könnten.

    Später kam die mail der Ärztekammer mit einem Apell eines Kollegen, weil einige jetzt wohl Ihre Praxen bereits dicht machen:
    "...Mit Sorge beobachte ich, dass in meiner unmittelbaren Umgebung bereits erste Praxen aus „technischen Gründen“ geschlossen werden. Ich fürchte, weitere werden folgen. Andere haben bereits angekündigt, aufgrund der aktuellen Situation die Sprechstundenzeiten anzupassen und Spätsprechstunden zu streichen. Schließlich ist es zum Ende des Quartals leider auch üblich, „wegen Abrechnung“ oder urlaubsbedingt tage- oder sogar wochenweise zu schließen. Die Versorgung der Patienten müssen dann traditionell andere übernehmen.
    Das mag in normalen Zeiten noch irgendwie zu bewältigen sein, aktuell können wir uns das aber nicht leisten. Daher bitte ich Sie eindringlich: Verzichten Sie auf nicht notwendige Praxisschließungen. Selbst wenn ein Teil des Personals ausfallen sollte, lässt sich ein Notbetrieb sicher aufrechterhalten.
    Natürlich sind wir in unseren Entscheidungen bezüglich der Praxisöffnungszeiten autark. Die Kassenärztliche Vereinigung xx-xxkann uns als Freiberuflern keine Urlaubssperre aussprechen. Aber diese Krise können wir nur gemeinsam bewältigen. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass die medizinische Versorgung nicht kollabiert. Nur wenn wir alle unseren Beitrag leisten, werden wir diese Krise überstehen.
    Auch kann es jetzt meiner Meinung nach keine Lösung sein, jeden Patienten mit Infektsymptomen pauschal ab- und auf andere Stellen der Zuständigkeit zu verweisen. Damit verlagern wir lediglich das Problem und belasten die ohnehin knappen Ressourcen des Versorgungssystems: Die Gesundheitsämter und die gerade erst eingerichteten Stellen (Fieberzentrum) zur Entnahme von Abstrichen arbeiten bereits an ihren Grenzen. Und wir können doch am besten – nach telefonischer oder persönlicher Anamnese – beurteilen, ob tatsächlich ein Verdachtsmoment besteht und eine Testung erforderlich ist. Oder ob bereits eine weiterführende Behandlung im Krankenhaus notwendig ist.
    Also ich bitte Sie: Besinnen wir uns in diesen außergewöhnlichen Zeiten auf den Eid, den wir geleistet haben: Gehen wir mit gutem Beispiel voran und werden wir unserer Verantwortung gerecht, zu helfen, zu heilen und aufzuklären. Wir sollten nicht warten, bis der Katastrophenfall eintritt und wir per Gesetz dazu verpflichtet werden..."

    Wenn man bedenkt, dass mein Bundesland nur eine 2-stellige Zahl an Infizierten hat klingt das irgendwie bedenklich...

    Show must go on...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook