teaser bild
Seite 474 von 1596 ErsteErste ... 3744244644704714724734744754764774784845245749741474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.366 bis 2.370 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2366
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Ob das im allgemeinen Umfeld auch gilt weiß keiner, deswegen meine Einschränkung das keiner weiß ob Abstand oder Maske mehr bringt.
    Das Stoffmasken deutlich weniger bringen ist zumindest für die klassischen asiatischen Stoffmasken belegt, Roxolana hatte den Link mal gepostet. Bei Bedarf finde ich es sicher wieder.

    Wenn du Quelkrn forderst hätte ich, gerne auch eine für die Aussage, dass die Tröpfchen wenn trocken = nicht mehr infektiös sein sollen.
    Normales trocknen und 70 Grad/30min sind schon deutlich unterschiedlich.
    Dass die durchgetrockneten Tröpfchen nicht mehr infektiös sind ist eine These von Herrn Drosten, u.a. von ihm zu hören im NDR Podcast Folge 14.

    Dass Infektionen weit überwiegend durch Tröpfchen erfolgen und nicht durch Kontaktinfektionen ist allgemeiner wissenschaftlicher Konsens, ich zitiere gerne unten dazu die offiziellen Informationen des RKI.

    Gesichtsmasken den Nutzen abzusprechen, weil viele sich dadurch etwas öfter ins gesicht fassen, scheint mir eine Mischung aus Unwissen und Whataboutism zu sein.

    Ich trage auch nicht gerne einen MNS. Ist nervig genug, das immer den ganzen tag auf der arbeit zu tun. Sinnvoll ist es dennoch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit. Auch bei vermeintlich falscher Nutzung.



    RKI:

    Tröpfcheninfektion: Die hauptsächliche Übertragung erfolgt über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (1, 2).

    Aerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer): In einer Studie mit experimentell erzeugten und mit SARS-CoV-2-Viren angereicherten Aerosolen waren vermehrungsfähige Viren bis zu drei Stunden nachweisbar (3). Dabei handelte es sich jedoch um eine künstliche mechanische Aerosolproduktion, die sich grundlegend von hustenden/niesenden Patienten mit COVID-19 im normalen gesellschaftlichen Umgang unterscheidet.
    In drei Studien wurden Coronavirus-RNA-haltige Aerosole in Luftproben der Ausatemluft von Patienten oder in der Raumluft in Patientenzimmern nachgewiesen (4-6). In zwei Studien wurden SARS-CoV-2-Viren (5, 6) und in einer Studie wurden (neben Influenza- und Rhinoviren) saisonale humane Coronaviren (Subtypen: NL63, OC43, 229E, HKU1) untersucht (4). In der letztgenannten Studie konnte auch gezeigt werden, dass die Ausbreitung von Coronavirus-RNA-haltigem Aerosol in die Raumluft durch chirurgische Masken, die die Probanden trugen, verhindert werden konnte. Vermehrungsfähige Viren in Aerosolen wurden in keiner der Studien untersucht.
    Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, weisen die bisherigen Untersuchungen insgesamt darauf hin, dass eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht wahrscheinlich ist.
    Kontaktübertragung: Eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung des Infizierten nicht auszuschließen (7), da vermehrungsfähige SARS-CoV-2-Viren unter bestimmten Umständen in der Umwelt nachgewiesen werden können (3) (Siehe Punkt „Tenazität“).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2367
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich trage auch nicht gerne einen MNS. Ist nervig genug, das immer den ganzen tag auf der arbeit zu tun. Sinnvoll ist es dennoch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit. Auch bei vermeintlich falscher Nutzung.
    Ich stimme dir grundsätzlich erstmal zu. Allerdings wissen wir als medizinisches Personal, wie man den MNS korrekt verwendet.
    Ich sehe die „vermeintlich falsche Nutzung“ aber genauso gefährlich an wie die Nutzung von Einweghandschuhen in der Öffentlichkeit von Privatpersonen.
    Was anderes als „ekelhaft“ fällt mir da meist nicht ein. Ja, ich verstehe den Gedanken, aber die Leute laufen dann teils stundenlang mit den nicht-sterilen Handschuhen rum, fassen alles mögliche an und keiner denkt dran, sich vor und nach Benutzung die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren. Ist aber halt ein gutes feeling für die Menschen, denn der Doktor ausm Krankenhaus trägt die Handschuhe ja auch, also kann das nicht so falsch sein.

    Mit den Masken wird das vermutlich nicht anders weren. Auch hier werden die Menschen anfangen, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen (ich bin ja geschützt) und alles andere wieder ignorieren (Hände waschen, ein bisschen Abstand, in die Ellenbeuge niesen...).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2368
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Das habe ich auch schon öfters erlebt.... Z. B. Eine ältere Dame mit baumwollmaske, die mal schön den supermarktmitarbeiter aus ca. 30cm Entfernung zuquatscht.... Für mich ist der größte Teil der Menschheit einfach zu dumm, die Teile richtig zu verwenden. Das gilt leider aber auch zum Teil für medizinisches Personal, was ich da schon bei Helferinnen und auch zahnärztlichen Kollegen erlebt habe, geht schon in nicht-corona-Zeiten überhaupt nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2369
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Die Frage ist, ob die ältere Dame das ohne die Maske nicht genauso gemacht hätte.
    Dass sich Leute mit Maske leichtfertiger verhalten, scheint mir reine Spekulation zu sein. Irgendwelche anekdotischen Berichte beweisen da gar nichts. Ich könnte auch unzählige Beispiele von Menschen ohne Gesichtsmaske erzählen, die sich unmöglich verhalten.

    Ich könnte genausogut postulieren, dass Leute mit Maske ja dadurch ständig an die Infektionsgefahr erinnert werden und sich deshalb auch sonst umsichtiger verhalten. Kann ich genauso wenig beweisen wie das Gegenteil.

    Es gibt jedenfalls keinen Grund anzunehmen, dass das häufigere ins Gesicht fassen den Nutzen von MNS in der Öffentlichkeit zunichte machen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2370
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich könnte genausogut postulieren, dass Leute mit Maske ja dadurch ständig an die Infektionsgefahr erinnert werden und sich deshalb auch sonst umsichtiger verhalten. Kann ich genauso wenig beweisen wie das Gegenteil.

    Es gibt jedenfalls keinen Grund anzunehmen, dass das häufigere ins Gesicht fassen den Nutzen von MNS in der Öffentlichkeit zunichte machen würde.
    Sehe ich auch so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook