teaser bild
Seite 530 von 1596 ErsteErste ... 3043048052052652752852953053153253353454058063010301530 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.646 bis 2.650 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2646
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich auch kommen, aber es sind doch nur Alte und Todkranke gestorben, da muss man an die Wirtschaft denken. Hab aufgehört zu zählen, wie oft ich das gelesen oder gehört habe.
    Heute in der Innenstadt vorbeigekommen, da lagen so viele auf der Wiese an einer Parkanlage, dass man denken könnte, alle wären 10 Jahre eingesperrt gewesen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2647
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Naja, Intubation stellt einen Hochrisikoeingriff dar und ich glaube nicht FFP3 Masken gibt es genug, insofern finde ich das Screening elektiver Patienten vor Intubation als extrem sinnvoll.
    Es gibt keine Evidenz dafür, dass FFP3 Masken besser als FFP2 Masken schützen. In Pandemie- bzw. Epidemiesituationen sollte man daher bei Risikoeingriffen eh die geeigneten Schutzmaßnahmen treffen (in diesem Fall also FFP2 Masken + Schutzbrille etc), unabhängig von dem Ergebnis des Rachenabstrichs, der ja gerne mal falsch negativ sein kann.
    Ungezieltes Screening kann zu Verwirrung führen. Hier wurde schon mal automatisiert gescreent, da keine Symptomatik aber das Ergebnis nicht abgewartet, sondern den Eingriff schon mal durchgeführt. Ergebnis des Abstrichs: unklar. Große Aufregung beim Anästhesiepersonal mit Einschaltung von Arbeitsschutz, Quarantänemaßnahmen etc. Der Folgeabstrich nach dem Wochenende logischerweise negativ.

    Bei Einhaltung der empfohlenen allgemeinem Hygienemaßnahmen is das Risiko einer Übertragung auf das Personal gering (es wird gerade eine Fallstudie zu diesem Thema aus meinem Haus auf Publikationsgüte geprüft), das Ergebnis von Abstrichen kann hingegeben eine falsche Sicherheit suggerieren.
    Weiteres Beispiel einer symptomatischen Patienten: Zwei Rachenabstriche negativ, also kann sie ja nicht an COVID-19 erkrankt sein. Oh sie muss intubiert werden, dann können wir gleich mal tiefes Atemwegsmaterial sammeln. Oh, sie ist ja doch positiv, das Virus im Rachenbereich nur nicht mehr nachweisbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2648
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch kommen, aber es sind doch nur Alte und Todkranke gestorben, da muss man an die Wirtschaft denken. Hab aufgehört zu zählen, wie oft ich das gelesen oder gehört habe.
    Heute in der Innenstadt vorbeigekommen, da lagen so viele auf der Wiese an einer Parkanlage, dass man denken könnte, alle wären 10 Jahre eingesperrt gewesen.
    Du hast das vielleicht deswegen so oft gelesen und gehört, weil da auch was wahres dran ist. Man kann jetzt nicht weiter munter das wirtschaftliche Leben in einigen Branchen einstellen, um weiter "vorsichtig" zu sein. Erklär das sonst mal den Gastronomiebesitzern, Selbstständigen etc. die reihenweise pleite gehen. Und den Kindern, die keine normale Schulzeit mehr haben.
    Tatsächlich ist der Weg der Bundesregierung eigentlich ganz in Ordnung, meiner Meinung nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2649
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Oder den Leuten selber, wenn man ihnen erklären muss, dass man die Behandlung ihrer Eltern/Kinder/Geschwister nicht durchführen kann, weil die Krankenkasse sie nicht bezahlen wird. Vielleicht ist das noch akut kein Problem, aber mit steigenden Arbeitslosenzahlen sinken die Beitragszahler. Also wahlweise dann steigende Beiträge für die, die noch Jobs haben oder Leistungskürzungen für alle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2650
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich will aber auch nicht erklären müssen "Tut mir leid, Eure Oma Hilde ist jetzt über die Regenbogenbrücken spaziert weil es für viele Mitmenschen einfach eine nicht mit dem Leben zu vereinbarende Zumutung gewesen wäre, noch länger ohne Yoga und Latte Macchiato in der Sonne auskommen zu müssen."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook