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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2916
    Registrierter Benutzer
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    Mein Chef hat eine ganz eigene Theorie, die ich durchaus interessant finde.
    Hintergrund ist, dass wir Ende Mai einen kleinen Cluster in einem Pflegeheim hatten. Unseren bisherigen Erfahrungen nach rechneten wir mit einer hohen Letalität - am Ende sahen wir aber trotz z.T. schwersten Vorerkrankungen nur milde Verläufe.
    Er stellte nun die Theorie auf, dass es unterschiedlich pathogene Mutationsvarianten des Virus gibt. Durch die Restriktionen ab März hatten die pathogeneren Subtypen einen Selektionsnachteil. Symptomatische Personen wurden getestet und isoliert. Dadurch hatte das Virus nur noch ein schmales Zeitfenster (Beginn der Infektiosität bis Beginn Symptome), sich zu verbreiten und wurde schließlich zu Gunsten weniger pathogener Varianten verdrängt.



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  2. #2917
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Mal ne Frage: Weiss jemand warum Katar 1. so viele Infizierte hat (2,8% der Bevölkerung) und 2. fast keine Todesfälle?
    So weit ich weiss, arbeiten dort viele Ausländer- werden die evtl. getestet?
    Werden die Todesfälle als "Pneumonie" gewertet? Oder wenn es vor allem die ausländischen Arbeiter sind und die Bevölkerung vergleichsweise jung- sind die schlichtweg wenige in der Risikogruppe?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #2918
    Diamanten Mitglied
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    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
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    10.738
    Ein paar Erklärungsansätze:

    1. Gutes und kostenloses Gesundheitssystem, d.h. es wird sicher deutlich mehr getestet als in anderen arabischen Ländern. (Das hängt IMHO auch mit der kleinen Fläche und der hohen effektiven Bevölkerungsdichte zusammen, siehe nächster Punkt.)

    2. Die Bevölkerungsdichte ist formal zwar nur ähnlich der Deutschlands, allerdings ist der Großteil der Fläche Wüste. Mehr als 60% der Bevölkerung leben in der Hauptstadtregion. Lt. Population Division der UNO leben 99% der Bevölkerung in Städten. (In Deutschland nur 77%.) Deshalb also hohe effektive Bevölkerungsdichte, somit viele Kontakte.

    3. Die Einheimischen machen nur 12% (!) der Bevölkerung aus. Der Rest sind, wie soll man das politisch korrekt formulieren, "günstige temporäre Arbeitskräfte" v.a. aus Pakistan und Indien. Die werden wahrscheinlich oft nicht so leben, dass viel "social distancing" möglich ist.

    4. Das Medianalter beträgt aufgrund des hohen Bevölkerungswachstums und der vielen ausländischen Arbeitskräfte nur 32 Jahre. (In Deutschland und in Italien hingegen 46 Jahre.)
    Geändert von davo (13.06.2020 um 07:58 Uhr)



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  4. #2919
    Diamanten Mitglied
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    5.499
    Denke mal, dass die kommende Fußball-WM auch eine Rolle in den Veröffentlichungen spielt....



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  5. #2920
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
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    Brasilien und Corona sind tatsächlich ein komplexes Thema....

    Angefangen damit dass es auch dort regional sehr unterschiedlich ist, was einerseits mit dem Verhalten der Bevölkerung, aber auch mit der Gesundheitsversorgung zu tun hat.
    Wir haben Freunde in abgelegenen Amazonas-Orten, wo man sich lange abgeschottet hat, aber das Einbringen der Krankheit nicht über Wochen verhindern konnte. Wenn da eine Epidemie beginnt, wo nur ein schlecht ausgestatteter "Gesundheitsposten" existiert, kann man sich den Rest der Geschichte vorstellen....

    Viele schieben dem Präsidenten die alleinige Schuld zu, der zwar einige dumme Dinge gesagt hat, aber letztendlich bei den Entscheidungen über Lockdowns u.ä. herzlich wenig zu sagen hat, das findet auf Länder- oder kommunaler Ebene statt.
    Es gibt ja schon lange politische Probleme und auch diese Regierungs-Oppositions-Kämpfe werden gerne auf Kosten der "sinnvollen Entscheidungen" bzgl Corona etc. ausgetragen. Und Geld einstecken ist auch immer eine lukrative Möglichkeit....

    Wir haben viele Kontakte, familiär, Freunde und Kollegen in Brasilien und ich kenne kaum jemanden der nicht von einem Corona-Toten berichten kann. Und da sind auch viele junge Leute dabei.
    Ich hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht woran das viele Sterben liegen könnte und mich auch intensiv mit den Ex-Kollegen (Infektiologen) von dort ausgetauscht.
    -> Man muss dazu aber auch wissen dass Corona-Fälle oder -Tote häufig mit Bonus-Zahlungen an die Kommunen und Städte "belohnt" werden sodass auch Verkehrstote oder anderweitig verstorbene als Corona-Tote deklariert werden! Ein Bekannter kam mit Nierenproblemen, eine Bekannte im diabetischen Koma ins Krankenhaus und alle sind "an Corona" verstorben.

    Nichtsdestotrotz gibt es viele schwere Fälle und Verstorbene, und eine Idee ist tatsächlich -wie weiter oben schon jemand vermutete- dass das Virus sich verändert hat. Oder es liegt an genetischen Bedingungen innerhalb der Bevölkerung.
    Oder, was für mich ein heiss diskutiertes Thema ist: Die Leute auto-therapieren sich tot. Es gibt leider unter den Ärzten viele die es ermöglichen, und auch die Apotheken geben (gerne in ländlichen Gebieten) Therapie-Pakete an Ratsuchende ab.
    und zwar weiterhin mit Hydroxy-Chloroquin und Azithromycin!
    Jetzt darf sich jeder mal Gedanken machen wie sich das wohl kardial verträgt, noch schön ohne ärztliche Aufsicht, EKGs etc.
    Die Leute kaufen sich die Medikamente bevor sie überhaupt krank werden, und wenn sie irgendwelche Symptome entwickeln nehmen sie sie ein. Sie gehen nicht ins Krankenhaus, weil sie da Zitat "auf dem Flur sterben"

    Wie man sieht, eine komplexe Geschichte.



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