teaser bild
Seite 70 von 1596 ErsteErste ... 2060666768697071727374801201705701070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 350 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #346
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich find's lustig, dass eben in der Tagesschau berichtet wurde, dass das Virus jetzt auch Südtirol erreicht hätte. Ääääääääh, ja, auch DAS gehört zu Norditalien . Und nicht wenige waren da ja nun auch im Skiurlaub. Ein Hoch auf die Geographie..... *eyesroll*
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #347
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Kann man sich bei fehlender Schutzausrüstung eigentlich weigern an Stellen mit wahrscheinlichem Kontakt zu arbeiten? BDZ, ZNA, Screeningzelt, etc ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #348
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Kann man sich bei fehlender Schutzausrüstung eigentlich weigern an Stellen mit wahrscheinlichem Kontakt zu arbeiten? BDZ, ZNA, Screeningzelt, etc ?
    Der Begriff "Übernahmeverschulden" sagt Dir was, oder?
    Neben der fehlenden Schutzausrüstung nach TRBA-250 kommt (im Falle der BDZ und HBD) auch noch die fehlende Möglichkeit zur korrekten Entsorgung nach LAGA-18 hinzu. Garniert mit der möglichen "dringenden Empfehlung" zu einer häuslichen Quarantäne bei versehentlicher Exposition und dem resultierenden finanziellem Schaden dazu. Von der Möglichkeit der Ansteckung mal abgesehen.

    Daß es überhaupt nicht die Aufgabe von KH- und KV-Ärzten ist, irgendwelche Testungen durchzuführen, sondern nach § 25 IfSG die Sache des Gesundheitsamtes, kommt noch dazu.

    Habt Ihr Euch eigentlich gefragt, warum man jetzt mehr oder weniger "Freiwillige" sucht? Das Gesundheitsamt könnte doch auch auf dem Wege der Amtshilfe Feuerwehr und THW um Hilfe bitten. Das dortige Personal ist vertraut mit dem Gebrauch von dort auch vorhandenen, mehrfach verwendbaren Schutzanzügen und eine Unterweisung zur korrekten Entnahme eines Rachenabstrichs ist kein Hexenwerk. Obendrein ist das keine ärztliche Aufgabe...

    Genau, Einsatz von Feuerwehr und THW ist erheblich teurer und obendrein müßte der Dienstherr für irgendwelche Folgen einstehen, von der Quarantäne bis zum Todesfall.

    Dann lieber irgendwelche Billig-Lösungen mit wohlfeilen Worten und "gekoberten" Freiwillgen , die man mit unzureichender Ausrüstung bestückt, an die "Front" schickt und mit den Folgen und dem Risiko alleine läßt....Im Falle von verpflichteten Krankenhausärzten kostet das den Staat wenig und im Falle der KV-Ärzte rein gar nichts (!) , weil das ausgezahlte Geld von der KV einfach dem Honorartopf der anderen ÄrztInnen entnommen wird.

    Laumann und die Krankenkassen kommen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf....
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #349
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Das wird Tante Corona wohl kaum beeindrucken... es wird sie zwar etwas bremsen, aber spätestens im frühen Herbst wird wieder zum Halali geblasen werden
    Bis dahin wäre man aber in Sachen Therapie und vielleicht auch Impfung ein paar Schritte weiter. Okay, das Mistvieh könnte bis dahin mutiert sein. Aber eigentlich mutieren Viren doch eher so, dass sie ihren Wirt möglichst selten umbringen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Was ich wirklich für gerechtfertigt halten würde: Veranstaltungen egal welcher Größe absagen, wenn da mehr als fünf Leute hingehen würden und vor allem, wenn die mehr als fünf Leute aus unterschiedlichen Regionen von Deutschland und Europa kommen.

    @crossie: Meine Eltern sind auch Ü70 bzw Ü80 und ich selbst würde aufgrund chronischer Atemwegserkrankung zu den Risikopatienten gehören. Dennoch finde ich Panik völlig unangebracht.
    Und ich möchte nochmal an die Anzahl der Grippeerkrankten seit Herbst 2019 und die Anzahl der daran verstorbenen Menschen erinnern. Irgendwie regt sich darüber nie jemand auf. Selbst dann nicht, wenns mal eine Grippewelle war, die mehr Leute hinwegfegte, war nie so ein medialer Hype.

    Kommt sich noch irgendwer gerade vor wie in einem schlechten Endzeitroman, bei dem man als Leser über die Dummheit der Akteure den Kopf schüttelt?
    Was mich übrigens am meisten nervt, sind diejenigen, die sich hinsetzen und jammern, der Staat würde ja nicht für XYZ sorgen. Himmel, selbständiges Denken und kreative Lösungen wurden nicht verboten. Es gibt Krankenhäuser und Ärzte, die organisieren sich halt selbst, weil „der Staat“ es nicht getan hat. Meckern kann man danach noch. Vom Meckern wird aber weder jemand gesund noch werden Therapien gefunden noch werden Ansteckungen minimiert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #350
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mukopolysaccharid Beitrag anzeigen
    Ich hoffe einfach, dass bald der Frühling mit viel Sonne kommt.
    Falls da die Hoffnung auf einen Art "Schlechtwettervirus" aufscheinen sollte, muß ich Dich leider enttäuschen. Ein Blick auf den Globus verrät, daß viele betroffene Länder sich insgesamt in wärmeren Klimazonen oder sogar ganz in den Tropen befinden (Südchina, Südjapan, Thailand, Iran, Singapur etc...) Umgekehrt scheint es in Russlands Osten trotz der langen gemeinsamen Grenze zu China noch zu gar keinen Infektionen gekommen zu sein (?).
    Das Ansteckungsrisiko ist in winterlich-überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln natürlich größer als beim Radfahren...dafür nimmt ab Frühsommer die Reiseaktivität in Mitteleuropa kräftig zu....
    Geändert von tarumo (06.03.2020 um 13:24 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook