teaser bild
Seite 296 von 1596 ErsteErste ... 1962462862922932942952962972982993003063463967961296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.480 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1476
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Wollen wir uns über die klinisch-ethischen Empfehlung zur Triagierung im Rahmen von Covid-19 unterhalten?
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten, mal ein solches Dokument lesen zu müssen in Deutschland.
    Mit welcher Arroganz treten wir eigentlich in der Welt und untereinander auf?
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten, mal ein solches Dokument lesen zu müssen in Deutschland.

    Warum? Weil wir den Tod schon besiegt haben?
    Wenn man es genau liest, enthält es schwammige Empfehlungen, die Alles auf einen klinikinternen Ethikrat abwälzen, keine echte Handhabe, die man nicht schon vorher kannte.
    Bei einer entsprechenden Patientenverfügung ist der Patient nicht auf ITS zu verlegen. ECHT?
    Wie haben wir das bloss vorher gemacht? Da waren noch alle rettbar, selbst die multimorbiden Palliativpatienten, die explizit solchen Maßnahmen widersprochen haben?

    Neben der fehlenden realistischen Handhabe dieses Dokumentes ist der moralische Aufschrei, den dieser Wisch hervorgerufen hat, noch schlimmer. Letztendlich wird, wenn es wirklich hart auf hart kommt, keine Fachschaft oder Gesellschaft sich gemeinsam hinter die Ärzte die es im realen Umfeld betrifft stellen, sondern die Verantwortung auf einen imaginären Ethikrat abwälzen, deren Einzelpersonen dann von der BLÖD und Co zerpflückt werden können.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  2. #1477
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Mit welcher Arroganz treten wir eigentlich in der Welt und untereinander auf?
    Ich hätte es niemals für möglich gehalten, mal ein solches Dokument lesen zu müssen in Deutschland.
    Ich kann nicht nachvollziehen, woraus du die Annahme von Arroganz aus meiner Aussage ziehst. Willst du es mir erklären?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #1478
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Wir retten Alles und Jeden. Wir haben die Kapazitäten, nur wir brauchen sowas nicht, weil wir über Ländern wie Frankreich, Spanien und Italien stehen.
    Wir retten Alle, weswegen solche Gedanken total abwegig sind.
    Deswegen kann man es nicht für möglich halten, solche Dokumente in Deutschland zu erstellen oder gar zu lesen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #1479
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ah, du setzt das - fälschlicherweise - in den Vergleich zu anderen betroffenen Ländern. Das war nicht Hintergrund meines persönlichen Eindrucks.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  5. #1480
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Also wo der Vorwurf mit der Arroganz jetzt herkommt fällt mir auch schwer nachzuvollziehen. Ich glaube niemand konnte sich noch vor wenigen Monaten vorstellen dass ein Szenario über die Welt hereinbricht welches standardmäßig dazu zwingt solche Entscheidungen zu treffen, weder in Deutschland noch in Italien, Frankreich, China, egal welches Land. Eine derartige Katastrophe war bisher Gegenstand von Büchern und Filmen und nicht die Realität. Klar, die Möglichkeit einer Virus-Pandemie bestand jederzeit (auch die Möglichkeit dass es sich um ein deutlich tödlicheres Virus hätte handeln können), aber hat irgendjemand von uns damit gerechnet dass das jetzt zur bitteren Realität wird? Also ich nicht.

    Zum Inhalt: Bei erklärtem Patientenwillen oder klar palliativer Situation aufgrund entsprechend fortgeschrittener Grunderkrankungen ist die Sache ja klar, auch unabhängig von erschöpften ITS-Kapazitäten. Es wird ja aber Patienten treffen, bei denen es eben nicht klar ist... Wie eine solche Entscheidung (die ja im Zweifel schnell getroffen werden muss) dann jeweils über einen Ethikrat laufen soll, stelle ich mir ganz praktisch auch schwierig vor. Wo soll der denn herkommen und rund um die Uhr überall verfügbar sein? (Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Ethikkommission hinzugezogen zu einem Langzeit- beatmeten Patienten, bei dem die Vorstellungen der Angehörigen zu den Therapiezielen nicht mit unseren vereinbar waren... das war eine Sache von Wochen und ist am Ende doch beim Anwalt gelandet.)



MEDI-LEARN bei Facebook