teaser bild
Seite 297 von 1596 ErsteErste ... 1972472872932942952962972982993003013073473977971297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.485 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1481
    Banned
    Mitglied seit
    01.02.2020
    Beiträge
    111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen
    Also wo der Vorwurf mit der Arroganz jetzt herkommt fällt mir auch schwer nachzuvollziehen. Ich glaube niemand konnte sich noch vor wenigen Monaten vorstellen dass ein Szenario über die Welt hereinbricht welches standardmäßig dazu zwingt solche Entscheidungen zu treffen, weder in Deutschland noch in Italien, Frankreich, China, egal welches Land. Eine derartige Katastrophe war bisher Gegenstand von Büchern und Filmen und nicht die Realität. Klar, die Möglichkeit einer Virus-Pandemie bestand jederzeit (auch die Möglichkeit dass es sich um ein deutlich tödlicheres Virus hätte handeln können), aber hat irgendjemand von uns damit gerechnet dass das jetzt zur bitteren Realität wird? Also ich nicht.

    Zum Inhalt: Bei erklärtem Patientenwillen oder klar palliativer Situation aufgrund entsprechend fortgeschrittener Grunderkrankungen ist die Sache ja klar, auch unabhängig von erschöpften ITS-Kapazitäten. Es wird ja aber Patienten treffen, bei denen es eben nicht klar ist... Wie eine solche Entscheidung (die ja im Zweifel schnell getroffen werden muss) dann jeweils über einen Ethikrat laufen soll, stelle ich mir ganz praktisch auch schwierig vor. Wo soll der denn herkommen und rund um die Uhr überall verfügbar sein? (Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Ethikkommission hinzugezogen zu einem Langzeit- beatmeten Patienten, bei dem die Vorstellungen der Angehörigen zu den Therapiezielen nicht mit unseren vereinbar waren... das war eine Sache von Wochen und ist am Ende doch beim Anwalt gelandet.)
    Hat man nicht deswegen Pandemiepläne ? Genau so wie wenn man im Falle eines Feuers einen Notausgang hat ? Bereits 2012 lag der Bundesregierung ein Papier vor bzw hatten sie eine mehrseitigen Pandemieplan herausgearbeitet (habe jetzt keine Quelle, ist aber irgendwo auf der Seite der Bundesregierung frei einsehbar, also keine Hinterhofquelle, versuche die nachzureichen).

    Auf der Bundespressekonferenz wurde uns mitgeteilt dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen 81 Jahren beträgt. Ärzte, die in New York auf Tagesschau&Co befragt werden, sagen dass es sowohl Junge als auch Alte gleichermaßen trifft.
    Wem soll ich jetzt glauben ?

    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Mal was positives zwischendurch:
    101 jähriger Italiener, wohl während der Spanischen Grippe geboren, ist von CoVid19 genesen und wieder Zuhause (http://www.today.it/attualita/corona...ni-rimini.html)
    lol tagesschau würde sagen es sei fake news.

    mich würde mal interessieren ob die behandlung der korona-erkrankten risikoarm ist bzw ob die eingesetzen medikamente starke nws haben ?
    Geändert von Bombenbauer (27.03.2020 um 07:42 Uhr) Grund: ergänzung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1482
    Banned
    Mitglied seit
    01.02.2020
    Beiträge
    111
    bitte löschen, doppelpost
    Geändert von Bombenbauer (27.03.2020 um 07:42 Uhr) Grund: bitte löschen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1483
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von Bombenbauer Beitrag anzeigen
    Hat man nicht deswegen Pandemiepläne ? Genau so wie wenn man im Falle eines Feuers einen Notausgang hat ? Bereits 2012 lag der Bundesregierung ein Papier vor bzw hatten sie eine mehrseitigen Pandemieplan herausgearbeitet (habe jetzt keine Quelle, ist aber irgendwo auf der Seite der Bundesregierung frei einsehbar, also keine Hinterhofquelle, versuche die nachzureichen).

    Auf der Bundespressekonferenz wurde uns mitgeteilt dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen 81 Jahren beträgt. Ärzte, die in New York auf Tagesschau&Co befragt werden, sagen dass es sowohl Junge als auch Alte gleichermaßen trifft.
    Wem soll ich jetzt glauben ?



    lol tagesschau würde sagen es sei fake news.

    mich würde mal interessieren ob die behandlung der korona-erkrankten risikoarm ist bzw ob die eingesetzen medikamente starke nws haben ?
    Wem sollst du glauben? Einzelaussagen oder Statistiken? Als Akademiker sollte man das einordnen können. Und die Tagesschau ist ja für Fake News bekannt.

    Dass der Pandemieplan so wenig beachtung bekam ist bitter, aber eben typisch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1484
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    In den USA werden wohl schon erste Spezial-Ethikkommissionen gebildet, die entscheiden sollen, wer beatmet wird und wer nicht.
    Ich find das jetzt nicht dramatisch beim aussichtslosen Fall die Therapie einzustellen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1485
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... was selbstverständlich Augenwischerei beziehungsweise Themenverfehlung ist, weil im Triagefall die Therapie aufgrund von Ressourcenknappheit begrenzt wird und eben nicht individualmedizinischer "Aussichtslosigkeit".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook