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  1. #1691
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    Zitat Zitat von ralfschmidt84 Beitrag anzeigen
    Ah Ok, bisher wurde ja immer von exp. Wachstum gesprochen. Wann erreicht man diese Sättigung?
    Das hängt von dem Modell ab. Beim einfachsten Modell gibt es zwei Gruppen: Infizierte und jene, die es noch nicht waren. Man nimmt letztere als unendlich groß an. Dann hast du das klassische exponentielle Wachstum. Im nächsten Abstraktionsschritt packst du einen Deckel auf die Gesamtbevölkerung. Dann ist die Kurve immer noch exponentiell bis die gesamte Bevölkerung infiziert wurde und dann konstant. Soweit sind es triviale Überlegungen.

    Das erste nicht-triviale Modell fordert neben den Susceptible und Infizierten eine dritte Gruppe Recovered. Erst mit Einführung dieser Gruppe flacht das Wachstum ab, weil die Gruppe I nur in Abhängigkeit von der Gruppe S wachsen kann (zudem schrumpft Gruppe S in Abhängigkeit von Gruppe I, die schrumpft ihrerseits aber in Richtung R). Die ist aber bei steigender Gesamtanzahl an Infektionen irgendwann leer und versteckt sich in R. Die Personengruppe R schirmt dann effektiv S vor I ab. Wir haben die Herdenimmunität.

    Mathematisch tritt die Sättigung nur für t->unendlich auf. Interessant ist natürlich das Niveau, also wie viel % bis dahin infiziert wurden. Das hängt aber leider massiv von dem gewählten Modell und dessen Parametern ab. Also zB ob Quarantäne drin ist, wie gut ist die Quarantäne? Kann man aus der Recovered Gruppe zurück nach Susceptible gehen (-> keine dauerhafte Immunisierung) usw.

    Edit:
    Impfungen entsprechen dem direkten Übergang von S nach R. Es gibt auch ein sehr schönes (didaktisches) Paper dazu, wie man eine Zombieapokalypse epidemiologisch modelliert. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass man ohne Erfahrungen im Bereich von Differentialgleichungen und numerische Lösungsverfahren nicht viel Hoffnung haben muss, es selber modelliert zu bekommen.

    @freak1:
    Das Wachstum lässt sich sicherlich logistisch in guter Näherung beschreiben, aber die Klasse der sigmoidalen Funktionen ist weitaus größer gefasst.
    Geändert von Schubbe (29.03.2020 um 22:52 Uhr)
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  2. #1692
    Wie konnte ich nur? Avatar von nitas
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    Ich habe das neueste Degam- Benefit gelesen (darf weitergegeben werden, bei Interesse nachfragen) und drin steht der Hinweis, dass man die Möglichkeit eines Gesichtsschildes überdenken soll und nutzen soll. Entweder in Kombination zu anderen PSA oder im schlimmsten Fall, wenn nix mehr da wäre, zumindest den Gesichtsschild. Desinfizierend abwischen, mehrfach verwenden.
    Vorschläge zum selbst basteln war auch drin, hier Verweis auf einen Arzt Dr. Frank, Notaufnahme Klinikum Görlitz. Findet man über Suchmaschine.
    96 500 Coulumb scheiden ein Grammäquivalent eines Stoffes aus einer Lösung ab
    (Michael Faraday und André Marie Ampère)

    1 Gutti scheidet eine Dissertationsarbeit aus dem Internet ab
    (unbekannt)




  3. #1693
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    Zitat Zitat von ralfschmidt84 Beitrag anzeigen
    Ah Ok, bisher wurde ja immer von exp. Wachstum gesprochen. Wann erreicht man diese Sättigung?
    Anschaulich ist die Simulation der Washington Post (wurde glaub ich schonmal gepostet hier)



  4. #1694
    rosa Plüsch
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    25.07.2003
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    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
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    2.641
    Hallo zusammen,
    Vlt kennt mich der/die ein oder andere ja noch 🙈.
    Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch. Natürlich gibt es kein richtig oder falsch in der aktuellen Situation und am Ende entscheidet ja auch jeder sehr individuell. Dennoch Sitz ich derzeit wie die Maus vor der Schlange und komme für mich zu keinem guten Ergebnis.
    Aber kurz zur Situation:
    Ich ( FA Anä ) bin chronisch erkrankt und mit einem TNF-Alpha inhibitor behandelt. Habe aktuell noch resturlaub. Aber werde bald wieder arbeiten müssen.
    FFP Masken und Schutzbrillen gibt es nur bei Kontakt mit Patienten mit nachgewiesener C-Erkrankung. Und dann natürlich ein set pro Schicht. Wenn die Anzahl an Patienten steigt, werden wir alle auf die ITS gezogen. Logisch.
    Irgendwie sträubt es sich in mir, das so hinzunehmen, da ich selbst zur Risikogruppe gehöre.
    Und bei allen Diskussion über berufsethos, Pflichtgefühl und sonstigem muss ich für mich selbst aber auch ganz klar sagen: in erster Linie habe ich Verantwortung für mich und schütze erstmal mich. Und wenn ich an Italien oder mittlerweile Frankreich und die USA denke und v.a. In Italien sind trotz der PSA viele Ärzte und PK schwer erkrankt... ihr wisst, was ich sagen möchte.
    Was denkt ihr?



  5. #1695
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
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    445
    Zitat Zitat von Flauscheding Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Vlt kennt mich der/die ein oder andere ja noch 🙈.
    Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch. Natürlich gibt es kein richtig oder falsch in der aktuellen Situation und am Ende entscheidet ja auch jeder sehr individuell. Dennoch Sitz ich derzeit wie die Maus vor der Schlange und komme für mich zu keinem guten Ergebnis.
    Aber kurz zur Situation:
    Ich ( FA Anä ) bin chronisch erkrankt und mit einem TNF-Alpha inhibitor behandelt. Habe aktuell noch resturlaub. Aber werde bald wieder arbeiten müssen.
    FFP Masken und Schutzbrillen gibt es nur bei Kontakt mit Patienten mit nachgewiesener C-Erkrankung. Und dann natürlich ein set pro Schicht. Wenn die Anzahl an Patienten steigt, werden wir alle auf die ITS gezogen. Logisch.
    Irgendwie sträubt es sich in mir, das so hinzunehmen, da ich selbst zur Risikogruppe gehöre.
    Und bei allen Diskussion über berufsethos, Pflichtgefühl und sonstigem muss ich für mich selbst aber auch ganz klar sagen: in erster Linie habe ich Verantwortung für mich und schütze erstmal mich. Und wenn ich an Italien oder mittlerweile Frankreich und die USA denke und v.a. In Italien sind trotz der PSA viele Ärzte und PK schwer erkrankt... ihr wisst, was ich sagen möchte.
    Was denkt ihr?
    Ich habe mich bereits ins Ausland abgesetzt. Bis mir da niemand optimale Schutzkleidung bieten kann gehe ich auch nicht zurück. Und selbst dann ist es fraglich.Wäre ich chronisch würde ich nicht zweimal überlegen, und machen das ich fortkomme.



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