teaser bild
Seite 299 von 1596 ErsteErste ... 1992492892952962972982993003013023033093493997991299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.491 bis 1.495 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1491
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass in Deutschland derzeit alles ganz gut nach Plan läuft. Die Neuinfektionen werden offenbar schon gebremst, die Hospitalisierungen nehmen natürlich noch steil zu, da die logischerweise eine längere Latenz haben. Aber ich habe bei uns im Haus den Eindruck, dass noch lange keine maßlose Überforderung herrscht. Es sind sogar noch genug Kapazitäten da, um intubierte Corona-Patienten aus dem benachbarten EU Ausland einzufliegen.

    Mit scheint, die Politik hat hier den Zeitpunkt für die Maßnahmen gut gewählt. Man hat bewusst nicht zu früh angefangen, um die wirtschaftsschädigenden Isolationsmaßnahmen nicht sinnlos ohne ausgelastete Krankenhäuser verpuffen zu lassen. Jetzt müssen wir schauen, wie wir sinnvoll Schritt für Schritt aus der Sache wieder rauskommen. Dafür sind mehr Daten notwendig. Insbesondere die bald wohl verfügbaren Antikörpertests werden, wenn sie dann mal tatsächlich validiert sind, extrem wertvoll sein, um die Aussichten auf eine baldige Herdenimmunität abzuschätzen. Es ist völlig richtig, dass jetzt die Politik erstmal eine Zeit lang die Füße stillhält.

    Der einzige berechtigte Vorwurf ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht zeitig genug um die Beschaffung von Schutzausrüstung gekümmert hat. Daraus wird man sicherlich lernen. Für den Fall dass mal eine richtig gefährliche Pandemie ausbricht, werden wir vermutlich besser vorbereitet sein.

    Ich finde es fast schon erschreckend, wie sehr sich die Menschen vom Staat derzeit indoktrinieren lassen. Sobald jemand im Supermarkt kurzzeitig nicht 2 meter Sicherheitsabstand einhält wird ja schon geschimpft ohne Ende. Neulich bin ich an einem geschlossenen öffentlichen Sportplatz vorbeigelaufen, auf dem 2 Läufer es gewagt hatten, mit großem Abstand auf der Laufbahn zu joggen. Sofort kam ein wütender Herr im mittleren Alter an und hat die beiden angebrüllt. Ist ja richtig und wichtig, dass man sich an die Vorschriften hält, aber derzeit wird ja fast schon jeder der sich einen kleinen Fehltritt erlaubt, zum Massenmörder erklärt.

    Da kann man sich so richtig vorstellen, wie totalitäre Systeme funktionieren. Und die Gefahr, dass sowas in eine sehr falsche Richtung umschlägt, ist sicherlich in Ländern wie China, wo die Bevölkerung nicht auf eine bis zum erbrechen aufgearbeitete NS-Zeit zurückblickt, noch viel größer. Den Gedanken finde ich beängstigender als Corona.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1492
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen
    Ich glaube niemand konnte sich noch vor wenigen Monaten vorstellen dass ein Szenario über die Welt hereinbricht welches standardmäßig dazu zwingt solche Entscheidungen zu treffen, weder in Deutschland noch in Italien, Frankreich, China, egal welches Land.
    Das stimmt nicht. Es ist eben lange vorab bekannt gewesen:
    https://www.mta-dialog.de/artikel/au...n-muessen.html
    Originalquelle:
    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Nur zur Erinnerung: damals wie heute hieß die Kanzlerin Merkel. Zwischenzeitlich hat sie noch die Banken, die Dieselbetrüger und halb Afrika retten müssen, klar, daß dann für Empfehlungen nach einer Fallstudie des staatseigenen RKI-Instituts nicht mehr übrig bleibt.

    Dann gab es noch als Blaupause SARS, MERS und diverse andere kleinere glimpflich verlaufende Epidemien, wo man hätte gewarnt sein können.
    Und ganz weiter zurück die Spahni...ähh, spanische Grippe, wo sich in Deutschland die seinerzeit neuen elektrischen Straßenbahnen als Vehikel der Wahl zur Virusverbreitung entpuppt hatten.

    Das Unglück aus Fukushima zog seitens der Regierung unmittelbare "populistische" Konsequenzen nach sich, es war im mainstream halt angesagt, gegen Kernkraft zu sein. Eine vernünftige Epidemie-Vorbereitung ist wohl von keiner Umfrage erfaßt worden.

    Und auch später noch hat man Zeit verschenkt:

    Die ersten Meldungen aus China waren vom November/Dezember 2019.

    Und Ende Januar hat ein hiesiger Hersteller noch gewarnt und einen Posten Schutzkleidung reserviert, Reaktion NULL.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-1912aebce7ac

    Das Verschenken von noch vorhandenem Material nach China und Iran bis Ende Februar kommt auch noch dazu. Und das "verlieren" von einer großen Lieferung in Schwarzafrika erst vor ein paar Tagen.

    Und jetzt verlangt man von Ärzten und Pflegern, daß sie ohne Schutzkleidung quasi ins offene Feuer laufen, ihre eigene Gesundheit gefährden, den Virus damit immer weiter verbreiten (siehe Krankenhäuser in Bergamo, siehe Heim in Würzburg) und damit das Gesundheitswesen weiter gefähren, weil in Runde 2 dann noch weniger Personal da ist.

    Es geht also nicht um den Umgang mit einer plötzlichen und unabwendbaren Naturkatastrophe, wie ein Meteoriteneinschlag, sondern der Verzicht auf Schutzkleidung soll vorrangig ein langanhaltendes und fortgesetztes politisches Versagen kompensieren.

    Einige der Beteiligten wollen halt Kanzler werden und da macht sich eine hohe Sterberate gleich am Anfang halt einfach schlecht. Mit dem Verheizen von Personal kann man halt noch ein bißchen rausschieben.

    Wie ich höre, bereitet ein französischer Ärzteverband eine Klage gegen die dortige Regierung vor, damit nach Überwindung der Krise die Unterlasser wenigstens strafrechtliche Konsequenzen erfahren.

    EDIT: mit den (erst im März!) bestellten Beatmungsgeräten wird es wohl auch nichts.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...sgeraeten.html

    Danke für nichts.
    Geändert von tarumo (27.03.2020 um 15:27 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1493
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Wie ich höre, bereitet ein französischer Ärzteverband eine Klage gegen die dortige Regierung vor, damit nach Überwindung der Krise die Unterlasser wenigstens strafrechtliche Konsequenzen erfahren.
    Konsequenzen für Politiker?

    Hahahahahahahaha. Da musst du schon schrifltich einen Genozid anordnen - vor Zeugen und am besten auf Video dokumentiert. Sonst wird das nichts mit den Konsequenzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1494
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Und noch zum Thema "mangelnde Vorbereitung".

    Vor ein paar Jahren hatte das RKI im Nachgang der ersten Ebola-Epidemie einen von der Lufthansa ausrangierten Airbus A 340 zu einem speziellen Isolier-MEDEVAC- Flugzeug umgerüstet. Es dürfte sogar das weltweit größte Ambulanzflugzeug gewesen sein.

    https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../11044374.html
    https://www.bundesgesundheitsministe...Endversion.pdf

    Ich war damals auf einem Lehrgang in der Lufthansa-Basis in Frankfurt und durfte mir den Vogel von außen angucken, das Betreten des Innenraums hatte das RKI leider untersagt.

    Was ist damit passiert? Man befand die Miete für das Flugzeug nach wenigen Monaten für zu teuer und hat die Maschine aus dem Verkehr gezogen, ohne daß sie je einzigen Einsatz absolviert hätte. Die Einrichtung ging entweder auf den Schrott oder ins Ausland.
    Ich behaupte, in der heutigen Zeit wäre das Flugzeug Gold wert. Entweder zum Hin- und Herverlegen von isolierten Patienten, wie es ja derzeit erfolgt, oder stationär am Boden als Isolierkrankenhaus. Das moderate Investment von einem fünfstelligen oder niedrigen sechsstelligen Monatsbeitrag als Vorhaltekosten war offensichtlich nicht erwünscht.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1495
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich finde es fast schon erschreckend, wie sehr sich die Menschen vom Staat derzeit indoktrinieren lassen. .
    Ich auch. Und ich sehe schon die Auswirkungen auf die strukturell weniger gut Aufgestellten.


    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Sofort kam ein wütender Herr im mittleren Alter an und hat die beiden angebrüllt.
    Das war der Blockwart.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook