teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dieses Jahr werde ich voraussichtlich mit dem Studium fertig. Entgegen der ursprünglichen Planung möchte ich nun doch im Rhein-Main-Gebiet bleiben. Leider habe ich im Studium nie Famulaturen in den hiesigen Krankenhäusern gemacht und bin deswegen etwas planlos was mögliche Häuser angeht. Deswegen meine Frage. Habt ihr euch immer gleich schon richtig beworben oder vorher auch mal nur nach einer Hospitation gefragt und die Bewerbung sozusagen nachgereicht? Die meisten Websiten sind ja nicht wirklich ergiebig und wenn man nicht gerade jemanden kennt, der im entsprechenden Klinikum arbeitet finde ich es schwierig z.B. zu begründen warum es dieses oder jenes Haus sein soll. Habe leider bisher auch nur mit Leuten gesprochen, die sich an einem ehemaligen PJ oder Famulatur Haus beworben haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Erst bewerben, dann hospitieren. Und die Begründung kann man sich irgendwie aus den Fingern saugen. Irgendwas fällt einem immer ein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Das kommt auch drauf an wieviel Zeit du hast. Wenn dir eh langweilig ist, dann kannst du auch erstmal in einigen Kliniken hospitieren. Auch um verschiedene Ansichten zu sehen.
    Mir war in der ersten Bewerbungsrunde nicht langweilig. Ich hab einfach per Schrotschuss ein Paket an Bewerbungen rausgeschickt deren Adressen ich von der Landesärztekammer (Liste der Weiterbildungsbefugten ) bekommen hab. Da das alles Initivativbewerbungen waren und ich in der Bewerbung auch eine Hospitation mit angefragt hatte gab es drei Gruppen: die die eher Interesse hatten (bzw. Stelle frei) und mich eingeladen haben für Bewerbungsgespräch + Hospitation, die die schreiben die haben zwar ggf. Interesse aber grad nix frei und behalten die Bewerbung erstmal und die die alles sofort zurückgeschickt haben. So kam ich mit relativ überschaubarem Aufwand an meine erste Stelle und hab nur bei denen hospitiert die auch Interesse an mir hatten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Ich habe bei jedem Haus hospitiert wo ich mich bewortben hatte. Ich kann es nur empfehlen, es hat mir viel gebracht vor allem um die guten von den Schlechten zu trennen.

    Das gilt auch für das Fachgebiet. Ich habe mich nach einer Hospitation für Anästhesie entschieden.

    Vorsicht übrigens vor Häusern die im Bewerbungsgespräch auf das Alter, Beziehungsstatus, Einzelnoten oder ehrenamtliches Engagement näher eingehen. Das Vergnügen hatte ich in einem Haus in Frankfurt, beim Bewerbungsgespräch habe ich auch erfahren das die erstmal 30 Leute einlafden und nach der Vorauswahl erst zur Hospitation einladen. Das ich beim Termin auch noch einen Bekannten aus Pj Tagen traf der sich auf die gleiche Stelle bewarb war nur die Spitze des Eisberges
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich werde mich sowohl an Kliniken bewerben, an denen ich zur Famulatur war als auch an Kliniken, die ich bisher nicht näher kenne. Letztere kann man ja kennen lernen ;).
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook