teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2020
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    Man kann sich exmatrikulieren und später wieder wie für einen neuen Studienplatz bewerben. Habe ich so gemacht, sogar 7 Jahre später. Man muss eben nur sicher sein dass man den NC hat. Ansonsten bei der Uni nachfragen, dass wenn man einen Platz hat, dann ins entsprechende Semester einsteigen kann. Bei mir hat es geklappt.
    Ganz genau so hätte ich es auch gemacht. Eine gute Freundin von mir musst aufgrund eines Pflegefalls in der Familie ebenfalls ihr Studium pausieren bzw. abbrechen. Leider wurden ihr die gewünschten Urlaubssemester nicht genehmigt. Daher hat sie sich ganz regulär exmatrikuliert. 2 Jahre später hat sie sich dann erneut bei der Uni beworben, und zwar für das Semester, das sie zuvor abgebrochen hatte. Sie wurde problemlos wieder aufgenommen.

    Wie oben bereits angesprochen muss dafür aber vorausgesetzt sein, dass es du den gewünschten NC hast und bereits eine bestimmte Anzahl an Semestern hinter dir hast. Sicherheitshalber würde ich bei der Uni nachfragen, da es sich von Uni zu Uni unterscheidet.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    38
    Sei vorsichtig mit Exmatrikulation!

    Das kann, gerade im klinischen Abschnitt, richtig nach hinten losgehen. Die Problematik die Du beschreibst hatte auch ein Freund von mir. Der ist dann 3 Jahre nach seiner Exmatrikulation (nach dem 2.Klinischen) wieder reingekommen, aber das hing mit extremer Kulanz einer Sachbearbeiterin zusammen, äußerst ungewöhnlich und absoluter Glücksgriff---es hat aber zwischenzeitlich so ausgesehen als ob es nicht klappen würde. Sämtliche Unis die er kontaktiert hatte sagten ihm, dass sie im klinischen Abschnitt quasi keinen Studenten neu dazunehmen/zulassen bzw. alle 5 Jahre würde vielleicht mal ein Platz frei. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen ist es wohl in Medizin so, dass Du im Hauptstudium, wenn Du dich exmatrikulierst eher geringe Chancen hast wieder neu einzusteigen. Das erste klinische bildet hier wohl noch eine gewisse Ausnahme da viele am Physikum hängenbleiben und so einige Studienplätze im ersten klinischen Semester offen bleiben. Aber gerade in den höheren klinischen Semester ist die Chance , nach Exmatrikulation, wieder einzusteigen wirklich scheinbar gering.

    Am besten 2 Urlaubssemester nehmen, wenn dann immer noch keine Klarheit herrst in den sauren Apfel beißen und akzeptieren , dass Du in der Semesterzahl nach oben schreitest.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    Man kann sich exmatrikulieren und später wieder wie für einen neuen Studienplatz bewerben. Habe ich so gemacht, sogar 7 Jahre später. Man muss eben nur sicher sein dass man den NC hat. Ansonsten bei der Uni nachfragen, dass wenn man einen Platz hat, dann ins entsprechende Semester einsteigen kann. Bei mir hat es geklappt.
    Kann ich so bestätigen, auch schon häufiger mitbekommen, dass es so funktioniert.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook