teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    1
    Hi, ich hab eher ein ungewöhnliches Anliegen, und auch wenn ich mir die Regeln durchgelesen habe, bin ihc mir nicht sicher, ob das hier okay ist. Ich bin neu im Forum und habe nicht rausfinden können, wer hier aktuell Moderator ist..

    Ein wenig Hintergrund:
    Ich wurde vor einem Jahr mit Emetophobie diagnostiziert. Das bedeutet für mich, dass ich panische Angst bekomme, wenn ich denke(!) dass ich mich übergeben muss oder ich einfach nur Verdauungsprobleme hab weil ich denke ich entwickle nun entsprechende Magen-Darm Symptome. Außerdem habe ich riesige Angst davor, mich irgendwo mit einem Magen-Darm-Virus anzustecken. Das ist jetzt grob erklärt, aber ich wollte nur einen Hintergrund geben. In meiner Therapie habe ich gelernt, die Kontrolle über diese Angst zurückzubekommen und dabei hat Edukation eine wichtige Rolle gespielt. MItlerweile kann ich ein halbwegs normales Leben führen, aber es fehlt einfach noch etwas.
    Ich bin kein Medizinstudent, und habe es auch nicht vor zu studieren. Ich habe lediglich etwas "Allgemeinwissen" (Schulbildung, Gesundheitsschein den man zb in der Gastronomie braucht, usw), wie Bakterien und Viren sich ausbreiten. Was ich (denke ich) brauche, ist mehr detaillierteres Wissen, wie sich Bakterien, Viren usw verbreiten und wie die Ansteckung an sich funktioniert. Allerdings kann ich mit Fachliteratur wenig anfangen.

    Mein Anliegen an euch: Könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, die ich unten zusammengestellt habe? Mir geht es nicht um Beratung oder eine Diagnose, ich möchte lediglich dazulernen und mein aktuelles Wissen erweitern. Es muss jetzt nicht "oversimplified" sein und ich bin auch dazu bereit das ein oder andere Wort selbst nachzuschlagen, aber ich habe halt auch diesen Hintergrund als Nicht-Mediziner. Ich werde außerdem versuchen spezifische Fragen zu stellen basierend auf dem, was ich schon weiß:

    (btw ich schreibe manchmal nur Viren oder nur Bakterien, aber ich meine immer alle Möglichkeiten.)
    1. Magen-Darm Viren verbreiten sich ja über Schmier und Tröpfcheninfektion über Schleimhäute.Ich zB vermeide auch, mir das Gesicht anzufassen, bevor ich meine Hände gewaschen/desinfiziert habe. Ich möchte wissen, wie das im Detail abläuft. Welche Schleimhäute sind anfällig für solche Viren und wie kommt ein Virus dazu, Schaden anzurichten und Symptome auszulösen?
    2. Etwas sepzifischer zu 1. : Ich habe mir erzählen lassen, dass Viren den Kontakt mit der Mundschleimhaut und generell mit dem Magen-Darmtrakt nicht überleben und daher dort eine sehr geringe Ansteckungsgefahr besteht. Stimmt das? Besteht eine Geringere Ansteckungschance, wenn die Viren über den Mund(zB Essen) in den Körper gelangen?
    3. nochmal spezifischer zu 1: Wie genau können Magen-Darm Viren Schaden anrichten? Wo genau im Körper befinden sie sich, wo verbreiten sie sich und inwiefern hilft der Brechdurchfall, sie loszuwerden?
    4. Inwiefern kann man von Schmierinfektion(Erbrochenes und Stuhlgang, die die Viren enthalten) infiziert werden? Was für Umstände müssten da gegeben sein?
    5. Stimmt es, dass manche Viren lang bis zu 2 Wochen lang auf Oberflächen überleben können? Reicht eine geringe Menge solcher Viren aus für eine Ansteckung?
    6. spezifischer zu 4: Welche Menge wird benötigt, damit eine Ansteckung stattfindet bzw dass Symptome entstehen?
    7. (In Anlehnung an 2.) Wie schützt sich ein Körper normalerweise vor Erregern bei Körperöffnungen mit Zugang zu Schleimhäuten wie zb (Mund, Augen, Nase, Anus, Vagina) ?
    8. Angenommen, es befinden sich Erreger/Viren auf der Handfläche und ich fasse mir das Gesicht irgendwo an. Wie müsste ich mich anstellen, dass ich mich mit diesen Viren/Erregern anstecke?
    9. Wo verbreiten sich solche Erreger am häufigsten? Ich rede hier von sozialen Gruppen/Einrichtungen, zb Senioren, Krankenhäuser, Kinder, Universitäten(!).. Besteht überhaupt eine Chance einer Ansteckung, wenn ich in der Straßenbahn den Haltegriff anfasse?
    10. Ich benutze ein Handgel für Unterwegs, was 99,9% aller Bakterien und Viren abtöten soll. Ja gut, aber nur wenn man das korrekt benutzt. Worauf muss ich achten (Für das Händewaschen mit Seife gibts ja auch eine Anleitung zb)
    11. Spezifscher zu 10: Welche arten von Viren können solche Desinfektionsmittel abtöten? Können sie zb den Noro-Virus abtöten?


    Falls diese Fragen auf falsches Wissen basieren, hoffe ich auch in der Hinsicht dazulernen zu können. Es würde mir dramatisch helfen, rational gegen meine irrationale Angst vorzugehen (sie würden konkret die Methoden aus meiner Therapie unterstützen). Falls dies nicht der richtige Ort dafür ist, tut mir das leid und dieser Beitrag kann gelöscht werden. Auch bei einzelnen Fragen, die vielleicht nicht hier beantwortet werden können, würde ich mich darüber freuen, an die richtige Adresse weitergeleitet zu werden.




  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Hallo,

    wie Du selbst gemerkt hast, dies ist ein Forum von und für Medizinstudenten.
    Hier werden keine Diagnosen, Therapien oder sonstiges in dieser Richtung gegeben.

    MFG, Brutus, Admin Medi-Learn
    I'm a very stable genius!



MEDI-LEARN bei Facebook