teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2020
    Beiträge
    1
    Hallo, für das kommende WS 2020 AdH qouta:

    Ich würde gerne wissen, wenn eine Universität 60 Bewerberpunkte für die Abitur-Note gibt, wie viel dieser Punkte man zum Beispiel mit einer 1,2 bekommen würde.

    Meine andere Frage ist, wie viele Bewerberpunkte (von 100) mindestens vorhanden sind, um einen sicheren Studienplatz an einer Universität zu erhalten (egal an welcher Universität).

    Wenn eine Universität 30 Punkte für TMS gibt, wenn ich das 60. Perzentil, das 80. Perzentil oder das 90. Perzentil bekomme, würde ich dann wie viele dieser 30 Punkte erhalten?

    Wäre ein Studienplatz (egal welche Universität) über die Abiturbesetnqouta mit 1,0 zu 100% garantiert?

    Danke im Voraus.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Infos zu deiner ersten und dritten Frage findest du in https://hochschulstart.de/fileadmin/...-bewerbung.pdf (Auf deine erste Frage gibt es aufgrund der Bundesland-abhängigen Prozentrangkorrektur allerdings keine eindeutige Antwort.)

    Realistische Infos zu deiner zweiten und deiner vierten Frage gibt es noch nicht, da es sich um den ersten Durchgang des neuen AdH handelt und die endgültigen Grenzwerte noch nicht bekanntgegeben wurden - und 100% zuverlässig wird das auch dann nicht sein, da sich ja jedes Mal neue Grenzwerte ergeben. Bzgl. deiner zweiten Frage könntest du dich durch das Forum suchen, z.B. durch diesen Thread hier: https://www.medi-learn.de/foren/show...94#post2128794



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2020
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    Wisst ihr zufällig, ob es im neuen Vergabeverfahren noch Unis gibt, die Kurse in der Oberstufe (Biologie, Physik, etc.) anrechnen?

    Und meint ihr, dass sich an der Zulassungsgrenze in der Abiturbestenquote was tut, da hier jetzt 30% statt 20% vergeben werden?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2020
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    11
    Hallo! Ich kenne leider keine Unis, die solche Kurse in der Oberstufe anrechnen. Für gewöhnlich ist dein gesamter Abischnitt ausschlaggebend.

    Ja, ich denke die Zulassungsgrenze ist durch das neue Vergabeverfahren auf jeden Fall niedriger, als in der Vergangenheit. Ich bin mir nicht sicher, wie viel das Ganze ausmacht, aber jetzt haben auch erstmals Bewerber mit einem Schnitt von 1,5 und schlechter eine Chance. Schade nur für diejenigen, die einen schlechten TMS haben und gehofft haben, durch ihre verbesserte Abinote aufgenommen zu werden. Ich hoffe, das neue Verfahren hilft dennoch mehr Bewerbern, als dass es sie hindert.



MEDI-LEARN bei Facebook