teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2018
    Beiträge
    45
    Hallo an alle,

    ich hätte eine allgemeine Frage an euch. Ich habe Urologie als 3. Fach und habe bis jetzt leider noch keine passende Gruppe gefunden. Leider habe ich wenig Interesse und Ahnung von Anästhesie (was ja die meisten als 4. nehmen) und HNO/Auge ist nicht so meins. Ich dachte daher an Pädiatrie, da es ja leichte Überlappungen mit Innere und Chirurgie hat.
    Die meisten kritisieren meine Entscheidung und sagen, dass es mein Todesurteil in der Prüfung sein würde.
    Ich würde so ca. 2 Moante dafür lernen und denke, dass ich es gut schaffen kann. Ich würde mich standardmäßig mit Kurzlehrbuch, Fallbuch und Amboss vorbereiten. Denkt ihr aber, dass ich damit einen Fehler begehe?

    Ich hoffe auf ehrliche Antworten!
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von MedKrone Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich hätte eine allgemeine Frage an euch. Ich habe Urologie als 3. Fach und habe bis jetzt leider noch keine passende Gruppe gefunden. Leider habe ich wenig Interesse und Ahnung von Anästhesie (was ja die meisten als 4. nehmen) und HNO/Auge ist nicht so meins.
    Dürft ihr selber die Fächer wählen?? Bei uns wird das 4. Fach ausgelost.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Geschmackssache. Per Prüfung überlappt aber erfahrungsgemäß die Anästhesie eher mit Innerer und Chirurgie als die Pädiatrie. Schon allein, weil Nicht-Wahlfach'ler vermehrt Notfallmedizin geprüft werden (vor allem auch als Rückfall-Option, wenn man mal gar keine Ahnung hat). Auf einen Anästhesisten, der dich mit schwieriger Beatmung belästigen könnte, fallen wahrscheinlich mehrere Pädiater, die exanthematöse Kinderkrankheiten, Impfung, Gedeihstörung, IDOL ... einfach finden.

    Ich hatte damals zufällig auch Anästhesie-Wahl- und Pädiatrie-Losfach. Ich war nicht so begeistert. Unser Pädiater hat stark eingegrenzt und die Prüfung lief letztlich hervorragend, aber fernab von fehlendem Wissen (dahingehend finde ich Pädiatrie auch spezieller als Anästhesie; wie gesagt Geschmackssache) habe ich während Vorbereitung und Prüfung schon deutlich gemerkt, dass ich Fast kein einziges krankes Kind gesehen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2018
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Geschmackssache. Per Prüfung überlappt aber erfahrungsgemäß die Anästhesie eher mit Innerer und Chirurgie als die Pädiatrie. Schon allein, weil Nicht-Wahlfach'ler vermehrt Notfallmedizin geprüft werden (vor allem auch als Rückfall-Option, wenn man mal gar keine Ahnung hat). Auf einen Anästhesisten, der dich mit schwieriger Beatmung belästigen könnte, fallen wahrscheinlich mehrere Pädiater, die exanthematöse Kinderkrankheiten, Impfung, Gedeihstörung, IDOL ... einfach finden.

    Ich hatte damals zufällig auch Anästhesie-Wahl- und Pädiatrie-Losfach. Ich war nicht so begeistert. Unser Pädiater hat stark eingegrenzt und die Prüfung lief letztlich hervorragend, aber fernab von fehlendem Wissen (dahingehend finde ich Pädiatrie auch spezieller als Anästhesie; wie gesagt Geschmackssache) habe ich während Vorbereitung und Prüfung schon deutlich gemerkt, dass ich Fast kein einziges krankes Kind gesehen habe.

    Danke für die ehrliche Antwort. Rein vom fachlichen traue ich mir zu, dass ich Pädiatrie in 2 Monaten gut aufholen und lernen kann. Ich habe leider an meiner Uni und meinem Standort extremst schlechte Erfahrungen mit Anästhesie. Es war bei uns im Studium die schwerste Prüfung.

    Ich habe echt Angst, dass ich am Ende wegen so was durchfalle. Ich mag Pädiatrie eigentlich und lerne es gerne, aber will kein Risiko eingehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Es fallen bundesweit weniger als 0,5% durch. Höchstwahrscheinlich ist es also völlig egal, welches Fach du wählst. Angst durchzufallen ist im M3 IMHO ganz grundsätzlich unbegründet, völlig egal, welche Fächer du hast. Ich glaube auch nicht, dass es eine Korrelation zwischen Schwierigkeitsgrad der Klinik-Klausur und Schwierigkeitsgrad im M3 gibt.

    Grundsätzlich würde ich aber schon vermuten, dass Pädiatrie mehr Aufwand als Anästhesiologie ist. Aber zwei Monate lang lernt fürs M3 doch ohnehin fast niemand...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook