teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2020
    Beiträge
    23
    Ich habe das selbe Problem wie der OP.
    Ich hatte einfach keine Lust auf Anästhesie und habe danach entschieden was mir Spaß macht. Habe ebenfalls Uro und einfach eine Gruppe mit jemandem gemacht der Pädiatrie hat. Es ist zwar aufwendiger als Anästhesie aber das lernen macht sehr viel Spaß und es deckt sich mit Innere und Chirurgie. Ich finde es toll!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2023
    Semester:
    12
    Beiträge
    5
    Hallo!
    Ende Mai steht mein M3 an und ich habe als Viertfach Pädiatrie erwischt

    Leider gibt es zu meiner Prüferin keine Protokolle und das Vorgespräch findet erst Mitte April statt. So lange möchte ich aber nicht warten mit lernen… Das Fach ist aber wirklich riesig und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! In Amboss wird man mit >400 Karten erschlagen… Habe auch leider keine Vorerfahrung in dem Fach (im Sinne einer Famulatur etc.). Habt ihr Tipps?

    Vielen Dank



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Hatte auch Pädiatrie als 4. Fach und keine Protokolle.
    Ich bin damals nach dem Motto: häufiges ist häufig vorgegangen und habe die gängigen (infektiologischen) Kinderkrankheiten gelernt. Außerdem gibt es ja in der Pädiatrie auch Krankheitsbilder mit Überschneidung zur Inneren und Chirurgie, die habe ich auch gelernt (Diabetes, Appendizitis, ...). Je nachdem, was du als 3. Fach hast, lassen sich da bestimmt auch Überschneidungen finden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Hatte auch Pädiatrie als 4. Fach.

    Hab die gängigen Kinder(infektions)krankheiten gelernt und viel Allgemeinpädiatrie wie Meilensteine der Entwicklung, U-Untersuchungen, Impfschemata. Dazu auch Dinge, die mit Innere/Chirurgie überschneiden wie Knicks schon geschrieben hat. Meine Prüferin war Kindergastroenterologin, das hab ich dann auch nochmal bisschen genauer gelernt: CED, Zöliakie, Neugeborenenikterus, Lebererkrankungen, verschluckte Gegenstände…

    Hatte mich damals mit einer Freundin zusammengetan, die Pädiatrie als
    Wahlfach hatte und etwa mehr Überblick, was wichtig ist. Damit war ich dann ganz gut aufgestellt. Gibt auch bei Amboss eine Sammlung Lernkarten für M3 Pädiatrie mit 76 Karten, daran kann man sich auch orientieren wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook