Zitat von
John Silver
Du nimmst also a priori an, dass ich eine solche Frage aus einem dummen Einfall heraus stelle? ;) Danke, das ist nett.
Tatsächlich verhält es sich so, wie Du bereits annimmst, wenn Du mich mal nicht für dumm hältst: Wir nehmen nicht an der Notfallversorgung teil, haben keine Notaufnahme, und behandeln fast ausschließlich elektive Patienten. Im Haus gibt es zwar einige Beatmungsbetten; es handelt sich aber um eine Weaningstation, auf der die Patienten naturgemäß wochenlang verweilen und nicht verlegt werden können. Selbst wenn man anfangen sollte (was man offenbar nicht vorhat), auf dieser Station Betten frei zu machen, wird es voraussichtlich mindestens 6-8 Wochen dauern, bis mehr als 1-2 zur Verfügung stehen. Beatmunsgbetten könnte man allenfalls mit den OP-Beatmungsgeräten herstellen, aber auch davon gibt es nur 5 inkl. Reservegerät, plus ein Gerät im MVZ. Angesichts der Tatsache, dass man es mit einer hochkontagiösen Erkrankung zu tun hat, ist durchaus anzunehmen, dass im Falle einer schweren Welle in spätestens 4 Wochen Ärzte benachbarter Kliniken, in welchen die Patienten versorgt werden, in großer Zahl ausfallen und wir entsprechend herangezogen werden. Oder es werden improvisierte Betten bei uns geschaffen, und dann bin ich direkt an der „Front“, denn wir haben nur 7 Anästhesisten, und sonst hauptsächlich alle möglichen Fachärzte, die mehrheitlich 50+ sind und seit vielen Jahren keine Notfälle, geschweige denn intensivpflichtige Patienten behandelt haben.