teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    pj-student95
    Guest
    Hallo,

    ich wende mich an euch, weil ich irgendwie seit ein paar Tagen ein Problem habe.

    Ich bin nun am Ende meines 3. Tertials und seit der letzten Rotation macht sich bei mir eine immer größere Unisicherheit bereit, die ich so von mir überhaupt nicht kannte davor aus den anderen Tertialen.

    Ich hatte echt ein insgesamt tolles PJ bis auf die letzten 6 Wochen. Zuerst war ich in der Inneren und hab dort viel gelernt und machen dürfen (Pleurapunktion einmal, viele Aszitespunktionen, arterielle BGAs, Sonographien, Aufnahmen, eigene Patienten etc). Alle waren super freundlich und es hat richtig Spaß gemacht, sodass besagte Abteilung mich gerne übernehmen möchte. Danach war ich in der Psychiatrie, das hat ebenfalls Spaß gemacht (eigene Patienten, überall wie in der Inneren gelobt worden). Danach ging es in die Unfallchirurgie, auch dort war alles bestens.

    Zum Schluss bin ich in die Allgemeinchirurgie (große Tumor OPs) gekommen und dort passt es irgendwie überhaupt nicht mehr. Der Ton ist ziemlich rau, im OP wurde man anfangs von den Schwestern echt hart kritisiert ("Instrument anders halten, nur auf einer bestimmten Höhe annehmen, mach das so, mach dies, mach jenes") und auch von den Operateuren (manche wie der Chef supernett, manche weniger) teilweise ("Faden zu kurz, Faden zu lang, den Faden so nehmen habe ich bereits mehrmals gesagt, das ist zu lang, das müssen Sie üben mit den Instrumenten, nehmen Sie die Schere anders, so kann ich nicht arbeiten etc."). Auch außerhalb des OPs ist es nicht so toll ("Brief erst anlegen wenn Patient operiert ist, kein Datum einfügen"). Die Blutentnahmen machen Arzthelferinnen, jedoch schaffen die bei weitem nicht alles bei den großen Stationen. Man wird dann aus dem OP ausgelöst, muss Blutentnahmen machen und muss dann als Hakenhalter wieder zurück. Erklärt wird eigentlich fast gar nichts, auf der Visite sowieso nicht da keine Zeit und sonst im OP eigentlich auch nicht. Chirurgischer PJ Unterricht hat irgendwie auch nur 2x stattgefunden. Und letzte Woche kam es dann zu einem Zwischenfall mit einem großen Fehler meinerseits. Bei einer Patientin stand eine Blutentnahme an, der linke Arm war tabu da dort nach Mamma-CA die Lymphknoten entfernt wurden und auch laut der Patientin einfach da nicht reingestochen werden darf. Am rechten Arm lag die Braunüle, an welchem kurz davor eine Infusion reingelaufen ist und die Braunüle war insgesamt distal eher, bei schlechten Venen. Mir ist klar, dass am Infusionsarm normalerweise nicht abgenommen werden sollte, jedoch habe ich es hier dann gemacht und es kam zu einem Verdünnungseffekt. Es gab einen "Hb-Abfall" und die Kollegen haben dann bei der fitten Patientin ein CT gemacht und EKs angefordert bevor der Verdünnungseffekt auffiel. Am nächsten Tag gab es dann richtigerweise morgens direkt beim Ankommen Ärger "was hast du da gemacht, das wäre fast schief gegangen, du musst immer den anderen Arm nehmen".

    Seitdem läuft es irgendwie überhaupt nicht mehr. Ich hatte in der Inneren selten Probleme mit Braunülen (hab standardmäßig rosa gelegt, selten blau bei schwierigen Venen), in der Psychiatrie habe wir das kaum gemacht und in der Unfallchirurgie habe ich nie Hilfe gebraucht. Jetzt haben die Patienten insgesamt eher schwierige Venen und es hat in der letzten Zeit einfach nicht mehr gut geklappt. Eine Patientin bekam einen ZVK dann, bei einer weiteren wurde oralisiert nachdem es die Assistenzärztin auch nicht geschafft hat, bei einer weiteren hat die Assistenzärztin nach zwei Versuchen aufgegeben. Jedoch habe ich bei einem Mann mit guten Venen am Montag versagt und bei einem weiteren einen peinlichen zweiten Anlauf gebraucht. Irgendwie sind auch die Patienten anders ("Braunüle nur da, das tut weh, Arm wegziehen"), so kenne ich das von den anderen Stationen nicht. Die Trefferquote liegt nur noch bei 70-80% in den letzten paar Wochen am Ende des 3. Tertials, wo ich es eigentlich perfekt können müsste. Eine arterielle BGA hat heute geklappt und bei einem Port habe ich ebenfalls versagt.

    Irgendwie bin ich völlig verunsichert und mache mir große Sorgen. In der Inneren vom Sommer stehen die Chancen gut anzufangen, jedoch bin ich inzwischen völlig verunsichert aufgrund der letzten Wochen. Ich will keine chirurgischen Fächer machen, dafür bin ich glaube ich zu sensibel aber irgendwie aufgrund der nicht ganz so tollen letzten Wochen bin ich völlig verunsichert und damit wird man ja noch schlechter in den praktischen Tätigkeiten. Irgendwie will ich einfach wieder der Alte werden. Bei Blutentnahmen habe ich im gesamten PJ nur zweimal Hilfe gebraucht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Hi,
    ich kenne das chirurgische Theater aus diversen Positionen. Ich hoffe eines tages das PJler nicht mehr die Lückenbüßer und der Fußabstreifer für Idioten mit einem kleineren Metzgermesser sind. Jeder Chirurg hat seine Wünsche, Spezialitäten und man kann nicht alles können.

    Was du beschreibst kenne ich als OP-Pfleger, Famulant und auch als Pjler, mach dir keinen Kopf über die Unfreundlichkeiten, du machst deine zeit fertig und gehst dann. Such dir dann ein Fach das dir Spass machst und such dir ein haus wo du etwas lernen kannst.

    Was Blutentnahmen und Viggos angeht:

    Ich hab mein letztes Tertial auf der Anästhesie verbracht und vielleicht 1 von 3 Viggos ordentlich reinbekommen( Arterien ohne Probleme), Grund hierfür unter anderem 2 Tertiale Schweiz, dort macht die Pflege die Blutentnahme und Viggo. Übungsmöglichkeiten also kaum, ich werde mir meine Routine als Arzt besorgen müssen.

    Das mit dem Verdünnungseffekt ist natürlich dumm gelaufen, merk dir deine Fehler und lerne aus Ihnen das ist das Wichtigste dabei.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Das mit dem Verdünnungsfehler ist sogar letztens einem meiner OÄ passiert (und mir natürlich auch, hätte mir ja auch kommen können, dass es klug wäre, den Tropf mal zu pausieren, bevor man an dem neu gelegten ZVK Blut abnimmt). Shit happens, ist wie bei dir rechtzeitig aufgefallen, der Fehler passiert in nächster Zeit niemandem mehr von uns.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    pj-student95
    Guest
    Hi,

    Danke erstmal für die beiden aufmunternden Beiträge.

    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Das mit dem Verdünnungsfehler ist sogar letztens einem meiner OÄ passiert (und mir natürlich auch, hätte mir ja auch kommen können, dass es klug wäre, den Tropf mal zu pausieren, bevor man an dem neu gelegten ZVK Blut abnimmt). Shit happens, ist wie bei dir rechtzeitig aufgefallen, der Fehler passiert in nächster Zeit niemandem mehr von uns.
    Das mit dem Verdünnungsfehler ist halt richtig blöd gelaufen. Der eine Arm ging nicht, der andere Arm mit distaler Braunüle und schlechten Venen, kurz davor Infusion. Ich habe überhaupt kein Problem damit kritisiert zu werden aber irgendwie war es so, dass man morgens ankommt und erstmal einen richtigen Einlauf bekommt. In der Röntgen-Demo wurde das dann von einer Oberärztin nochmal schön dem Radiologen gesteckt ("das war der PJler"), als dieser das CT demonstrieren wollte bei welchem dann übrigens noch eine Pathologie der Harnwege herauskam.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Völlig egal. Du brauchst für den Job keine besonderen praktischen Fähigkeiten, und dir wird noch oft was misslingen. Völlig egal. Ändert nichts an deiner Eignung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook