teaser bild
Seite 19 von 49 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 244
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Melina.
    Das Stichwort ist die Zwangsexmatrikulation. Damit schieben die Unis jede Verantwortung von sich und sind fein raus, weil sie sich nicht mehr um die Prüfung kümmern müssen. Die ganze Organisation etc. fällt komplett weg. Wäre natürlich eine enorme Erleichterung, wenn man ohnehin an dem Punkt ist, dass das gesamte Sommersemester auf der Kippe steht.

    Letzten Endes sehe ich halt am ehesten immer noch den juristischen Angriffspunkt, der diese "Idee" stoppen kann.
    Für die meisten spielt eine frühere Approbation ohnehin keine Rolle. Viele haben schon ihre Jobzusagen und Arbeitsverträge für die Zeit nach dem regulären M3 vereinbart. Und da in anderen Threads zu entnehmen ist, dass die Kliniken auch bei fertigen Ärzten kein Interesse daran haben, den Arbeitsbeginn vorzuziehen, spielt das auch bei uns keine Rolle.

    Ich hoffe auch, dass MB und BVMD, die beide eine Durchführung wollen, erfolgreicher sind mit der Lobbyarbeit. Die Ärztezeitung schießt einem da natürlich mit der einseitigen und falsch ausgelegten Berichterstattung schön ins Knie.
    In meinem Freundeskreis gibt es schon viele, die das leider auch so sehen. Aber bei Weitem nicht so eine klare Mehrheit, wie die Befürworter der Petition behaupten. Viele haben halt auch schon ihre Stelle nach dem Stex und sehen halt nur das Wegfallen der Prüfung. Ich habe noch keine Stelle und wie gesagt, bin ich durchaus auf eine weitere Note angewiesen. Sonst werde ich, vor allem jetzt, bei Bewerbungen in der Derma chancenlos sein.



  2. #92
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Ich kann deine Sorge berechtigterweise verstehen.

    Du kannst deinen Freunden aber unbekannterweise mal nen lieben Gruß bestelle mit dem Hinweis, mal die besagte Kenntnisprüfung zu recherchieren.
    Ich hatte in meinem Wahltertial völlig unabhängig von Corona (es war September bis Dezember) mit 2 Nicht-EU-Ärzten (einmal Mittelamerika, einmal Osteuropa) gesprochen und beide haben von der Prüfung erzählt. Die ist nicht das Vier gewinnt, wie wir es aus dem M3 kennen. Das ist eine knallharte Prüfung und ich bezweifle, dass uns jemand irgendwie Mitgefühl zeigen wird. Im Gegenteil, gerade weil wir in Deutschland studiert haben und darum ja alles mega-super-toll können werden die sich einen Spaß draus machen, besonders hart zu prüfen.

    Auch ich habe schon meine Jobzusage und inzwischen auch die Unterlagen zum Ausfüllen bekommen. Anfang ist im Sommer, vorher arbeiten werde ich sicher nicht. Und ich hätte bis dahin gerne die Prüfung und eine vernünftige Approbation mit Sicherheit für meine Stelle. Ich habe keine Lust, nach Durchfallen durch die Kenntnissprüfung den Job zu verlieren und dann ohne Studienabschluss da zu stehen.



  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Hessen
    Semester:
    PJ beendet - lerne fürs M3
    Beiträge
    22
    Hallo an alle.

    Ich bin schon lange stille Mitleserin. Mittlerweile bin ich einfach nur noch verzweifelt, konzentriert lernen fürs M3 geht gerade gar nicht. Frage mich auch wie das langfristig ohne Studienabschluss funktionieren soll, wir würden wahrscheinlich den Rest unseres Lebens Nachteile aus der jetzt überstürzt getroffenen Entscheidung haben - oder bekommen wir mit Ablegung der Kenntnisprüfung einen europaweit anerkannten Studienabschluss? Meine ganze Hoffnung liegt auf dem MB und BVMD, die vielleicht eine (der Situation angepasste) Durchführung der Prüfung erreichen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen Bonnerin, dein Text ist großartig.



  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    157
    Wer von euch weiß wie es nach morgen weiterläuft? Morgen Bundesrat, da wird es sehr sicher verbschiedet. Kann das BMG dann die Approbationsordnung sofort ändern und bekannt geben oder muss die geänderte Approbationsordnung nochmals durch das Parlament? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... Wer kennt sich da aus?



  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ich kann deine Sorge berechtigterweise verstehen.

    Du kannst deinen Freunden aber unbekannterweise mal nen lieben Gruß bestelle mit dem Hinweis, mal die besagte Kenntnisprüfung zu recherchieren.
    Ich hatte in meinem Wahltertial völlig unabhängig von Corona (es war September bis Dezember) mit 2 Nicht-EU-Ärzten (einmal Mittelamerika, einmal Osteuropa) gesprochen und beide haben von der Prüfung erzählt. Die ist nicht das Vier gewinnt, wie wir es aus dem M3 kennen. Das ist eine knallharte Prüfung und ich bezweifle, dass uns jemand irgendwie Mitgefühl zeigen wird. Im Gegenteil, gerade weil wir in Deutschland studiert haben und darum ja alles mega-super-toll können werden die sich einen Spaß draus machen, besonders hart zu prüfen.

    Auch ich habe schon meine Jobzusage und inzwischen auch die Unterlagen zum Ausfüllen bekommen. Anfang ist im Sommer, vorher arbeiten werde ich sicher nicht. Und ich hätte bis dahin gerne die Prüfung und eine vernünftige Approbation mit Sicherheit für meine Stelle. Ich habe keine Lust, nach Durchfallen durch die Kenntnissprüfung den Job zu verlieren und dann ohne Studienabschluss da zu stehen.
    Du sprichst mir aus der Seele !



MEDI-LEARN bei Facebook