teaser bild
Seite 22 von 49 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 244
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    4
    Dass man damit auch ins Ausland könnte wage ich zu bezweifeln. Betrifft mich zwar nicht, finde ich aber einen wichtigen Punkt der das von einer „richtigen“ Vollapprobation unterscheidet. Und dass die Organisation weiterhin bei den LPAs wäre hätte ich gerne schriftlich, das ist ein riesiger Unterschied!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    31
    Diese ganze Theater statt jetzt einfach mal für ein paar Wochen Eier zu zeigen und de M3 abgewandelt durchzuziehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von pefanimus
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von kaiuwe2 Beitrag anzeigen
    Zum zeitlichen Ablauf: Die Uni weiß genausov iel wie wir. Es wird wohl irgendwann zwischen heute Mittag und Montag der Vorschlag des BGM verkündet.
    Genau, die Reihenfolge wird quasi umgedreht: Approbation, dann "Examen" irgendwann nach Beendigung der epidemischen Lage.
    Und der Grund für den ganzen Quatsch ist nicht, dass wir dringend helfen sollen, sondern dass die Lehrkrankenhäuser in einigen Ballungszentren einfach ab ca. Ostern glauben, keine Prüfer mehr bereitstellen zu können. Also es wurde uns wirklich so verkauft, dass es eine Entscheidung zu unseren Gunsten ist. Natürlich ist diese Kenntnisprüfung in unbestimmter Zeit irgendwie blöd, aber scheinbar ist es im Moment einfach nicht anders planbar.

    Worst Case wäre jetzt, dass man erstmal das normale oder leichte abgeänderte M3 anfängt und dann nach der Hälfte doch noch die Welle über die Krankenhäuser hereinbricht und das ganze mittendrin abgebrochen wird. Kann ich irgendwie auch verstehen.
    Dann sollen Sie es nicht überall Kenntnisprüfung nennen, sondern M3 nach Approbation oä. und vor allem vorab die genaue Handhabung abstecken und dessen Inhalt und von wem es durchgeführt wird. Jetzt auf die schnelle Mal exmatrikuliert zu werden von der Uni zieht auch einen Rattenschwanz nach sich bezüglich Versicherungen, Krankenkasse etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Die haben halt auch noch nicht verstanden, dass der Großteil von uns gar nicht arbeiten wird in der Zeit.

    Man sieht es ja auch hier im Arzt-Bereich: Die Kliniken lehnen es ab, dass die Ärztinnen und Ärzte zu einem früheren Zeitpunkt als in ihren Arbeitsverträgen drinsteht mit der Arbeit anfangen.
    Das betrifft uns doch ganz genauso. Natürlich haben einige geplant, erstmal Urlaub zu machen, die Diss fertig zu machen, eventuell noch ein paralleles Studium abzuschließen etc.

    Aber diejenigen, die schon unmittelbar nach dem Examen anfangen wollten haben in vielen Fällen längst gültige Arbeitsverträge mit Stichdaten zum Jobanfang im Juli oder August, eventuell noch später. Dementsprechend ist ein Vorzug von irgendwas absolut realitätsfern, eben weil es die meisten überhaupt nicht betreffen wird. Ähnliches sieht man auch in den USA, wo jetzt residency match war. Die residencies beginnen aber auch alle erst im Sommer an den geplanten Zeitpunkten.

    Ein M3 ist grundsätzlich mit diversen Abwandlungen durchführbar, hatte ich ja schon einige Seiten vorher ausgeführt. Aber dann müsten die Unis halt die Verantwortung übernehmen, sich drum zu kümmern. Die einzigen Fächer, wo wirklich "Mangel" droht und man eventuell umplanen muss sind Fächer wie Innere, Allgemeinmedizin und Anästhesie, weil da die Auslastung hoch ist. Die OPs sind bis auf Notfälle dicht, die Tageskliniken und Ambulanzen jetzt schon zu. Das sind Ausreden, um sich der Verantwortung zu entziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich hätte bei den Bewerbungen ohne M3 einen signifikanten Nachteil und würde es dadurch in Betracht ziehen zu klagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook