teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen 😉

    Ich arbeite zur Zeit in der Schweiz in der inneren um mein fremdest für den Facharzt Neurologie fmh zu absolvieren. Viel muss ich ja hier nicht dokumentieren außer die 4 mini cex und dops.

    Plane nun aber nach Deutschland zurückzukehren für was anderes und würde dann evtl. in 3 bis 4 Jahren den Facharzt Neurologie hier weitermachen wollen. Ich könnte für diesen ja das Jahr innere anrechnen lassen ... wie verhält es sich dann aber mit dem hierfür notwendigen Logbuch? Sollte ich einfach parallel das deutsche Logbuch innere führen (es sind schon 7 Monate ins Land gezogen ....)oder kann man dann das Schweizer Jahr sich unkompliziert anrechnen lassen?

    Anmerkungen?tipps?

    Freue mich und danke !



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Wenn du weisst dass du dann in die Schweiz zurückkehren möchtest macht es vermutlich Sinn im Logbuch die Anstellungen etc. weiter zu dokumentieren. Wie man genau ausländische Anstellungen dokumentiert, da bin ich etwas überfragt, aber die FMH-Leute waren bei mir bisher immer sehr hilfsbereit.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    15
    Danke für die Antwort !es war aber anders gemeint ... mit hier meinte ich Deutschland. Würde also gerne das Schweizer Jahr innere Medizin in Deutschland für nen deutschen Neurologen anrechnen, führe aber bis dato nur das Schweizer logbuch.

    Meine Frage ist nun ob ich parallel jetzt ein deutsches Logbuch (dann vermutlich für die innere ) aufmachen sollte und mir die darin enthaltenen Positionen von den Schweizer Ausbildern abzeichnen lassen sollte um die Anrechnung später zu ermöglichen, oder reicht einfach nur der Bescheid dass ich ein Jahr hier auf einer stationären inneren (b Haus ) war ?

    Danke !



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ah, sorry, ich kenne mich mit den deutschen Vorschriften nicht aus... vielleicht kriegst du im allgemeinen Forum da sinnvollere Antworten? Ich nehme an dass die meisten hier in der Schweiz praktizieren...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    15
    dann mach ich das mal



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook