teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Hallo,

    aus verschiedenen Gründe, endlosen Fragen von Ärzte an meinem Arbeitsplatz (Uni Klinik- innere Medizin) habe ich mich entschieden doch eine überschaubare Doktorarbeit anzufangen. Ein OA hat mir vor paar Wochen angesprochen, ob ich nicht mal Lust drauf habe eine statistische oder eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse anzufertigen. Gestern hat er mich nochmal gefragt.
    Ich bin nicht deutsch muttersprachler, schwanger, das Baby kommt im Winter und bis dahin werde ich definitiv nicht schaffen neben meinem Job und Mann sowie Haus fertig zusein.
    Das Thema ist klein und überschaubar. Bei retrospektive Studie wäre der Fallzahl 40 Patienten und bei der systematische Arbeit wären um die 700 Studien in den Datenbanken, die man weiter nach Titel, Abstract Ein und Ausschlusskritieren bearbeiten muss.
    Soll ich meinen OA zusagen? Und ist das realistisch bis Winter fertig zuhaben?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    Soll ich meinen OA zusagen? Und ist das realistisch bis Winter fertig zuhaben?
    Wie sind die Rahmenbedingungen?

    Bis Winter fertig sein, neben Arbeit und Haus... nein das ist nicht möglich. Keine falschen Ziele setzen, das frustriert nur.



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Ich seh meinen OA fast 1 mal die Woche und sonst fast täglich für 15min beim Röntgen Besprechung.
    Betreut mehrere Doktoranden. Ich soll ihn aber beim Datenerhebung/ Recherche in den Datenbanken jeder Zeit sowohl persönlich fragen stellen als auch Whatsapp Nachricht schreiben.

    Ich denke auch, das bis Winter nichts wird! Aktuell habe ich nur am Wochenende Zeit und nachdem Geburt wohl 24std 7 Tage Beschäftigung mit dem Kind



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Eine Metaanalyse sollte man nicht unterschätzen. Zum einen ist eine solche Datenbankanalyse sehr viel aufwendiger als man vermutet (oft muss man noch von den Autoren Figures nachfordern usw), zum anderen ist es statistisch sehr anspruchsvoll. Natürlich sind die Ansprüche der Doktorväter unterschiedlich. Für eine gute Metaanalyse wirst du aber sicher eine Betreuung/Unterstützung durch einen Statistiker brauchen. Solche Sachen sollten halt im Vorfeld geklärt werden.



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde mit ihm nächste Woche nochmal besprechen, ob es vielleicht möglich wäre nur systematische Übersichtsarbeit ohne Metaanalyse zumachen



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook