teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht kapieren die AG jetzt endlich mal, was es mit de betrieblichen BV auf sich hat.

    Das Ergebnis der GB muss jetzt so aussehen, dass Schwangere nur dann eingesetzt werden können, wenn sie keinen direkten Kontakt zu Patienten haben.

    Die Hessen sind haben das jetzt zentralisiert- was eine gute Entscheidung ist. Das ist ja auch das was die Gewerbeaufsichten umsetzen.

    aus der gleichen Quelle haben wir auch eine Veröffentlichung zu Coronaschutz auf Baustellen bekommen. Das bekommen unsere Firmen wenn sie sich von uns beraten lassen, auch wenn wir in einem anderen Bundesland sind.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Man kann auch noch keine validen Aussagen zur transplazentaren / peripartalen Übertragung treffen. Ist ein sehr spannendes Forschungsthema, wo u.a. in Deutschland durch die Fachgesellschaften (DGPM, DGPI etc.) Projekte in Planung sind, bzw. in den kommenden Tagen anlaufen werden. Das ist aber natürlich nicht dein Anliegen: Im individuellen Fall ist eine Gefährdung derzeit nicht auszuschließen. Für wahrscheinlich halten wir es aktuell nicht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Vielen Dank, dass die meisten von euch bei ihren Antworten sachlich geblieben sind und einen bei Fragen nicht angreifen! Finde das unmöglich!! Ist eben eine besondere Situation und ich wollte nur an Erfahrungen von anderen teilhaben!
    Was das BESCHÄFTIGUNGSVERBOT angeht, habt ihr mitbekommen für wie lange das vorübergehend angesetzt wurde?
    Bei uns gibt es gar keine einheitlichen Regelungen. Meine Frauenärztin ist auch überfragt, mein Betriebsarzt weiß gar nicht, ob das nur vorübergehend geht (?!) Kollegen aus anderen Kliniken haben wohl auch u.a. das Fruchtwasser getestet und die Plazenta, alles war wohl negativ (die Rede ist von ca. 10 Patientinnen). Daher kam die Frage nach eurer Erfahrung, da bisher nichts veröffentlicht wurde. Ich leider gerade nicht so einfach. Danke nochmal



  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich wage mal zu vermuten, dass die Pandemie nicht in 9 Monaten vorüber ist und daher das BV letztendlich für alle bestehenden Schwangerschaften komplett gilt. In dem von mir verlinkten PDF-Dokument steht "bis zum Ende der Pandemie"
    Also gehe ich mal davon aus, dass ein betriebliches BV zeitlich begrenzt sein kann. Vielleicht schickst du das Dokument mal deinem Betriebsarzt und fragst nach, ob er das betriebliche BV aussprechen kann



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Es ist mit der Frage nach der Plazentagängigkeit ja noch längst nicht getan.

    Es gibt laut dieser Arbeit diverse Hinweise darauf, dass anzunehmen ist, dass Schwangere eine Infektion wahrscheinlich schlechter vertragen als nicht-schwangere Frauen der gleichen Kohorte.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7077337/

    Diverse chinesische Arbeiten empfehlen, dringend einen Abbruch der Schwangerschaft zu erwägen, wenn sich die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Therapie für die Mutter ergibt.
    Inwieweit sich eine ggf. notwendige antivirale Therapie auf das Kind auswirkt, vermag ich nicht zu sagen...
    Geändert von Rettungshase (01.04.2020 um 21:07 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook