teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2020
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Ich hätte hier eine etwas kniffligere Frage.


    Es ist so dass ich im ausland medizin studiert habe und dadurch leider kein PJ absolvieren konnte.


    Nun habe ich meine erste Arbeitsstelle in einem Akutbereich eines Universitätsklinikums angenommen. Allerdings merkte ich schnell dass mir einiges an Übung und an Wissen fehlt um nach einer sehr kurzen Einarbeitungsphase allein auch in der Notaufnahme eingesetzt werden zu können. Meine Chefs haben mir deshalb nahegelegt mich woanders umzuschauen nachdem ich seit erst 2 monaten angestellt bin.

    Gern würde ich jetzt kündigen und einfach ein Anderes ruhigeres Fach ausprobieren. Allerdings bin ich mir auch bei dem nächsten fach nicht ganz sicher ob mir bestimmte aspekte liegen werden weshalb ich angst habe wieder in der probezeit gekündigt zu werden oder selbst nochmals wechseln zu wollen, was im Lebenslauf irgendwann zweifel an der eignung des bewerbers aufkommen liesse.

    Nun ist es so dass ich auch ein neugieriger mensch bin und gern einige fächer ausprobiere. Kann ich denn sehr kurze Anstellungen unter 6 Monaten im Lebenslauf einfach verschweigen ohne dass es jemand mitbekommt? Ich meine die Ärztekammer rechnet ja permanent mit. Würde mein zukünftiger chef es nicht irgendwie anders mitbekommen dass ich schon woanders kurzzeitig gearbeitet habe?

    Danke für eure Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Kann man schon verschweigen, aber der Aufwand bei Neueinstellungen ist für beide Seiten hoch. Alternative wären Hospitationen.

    Ich muss aber sagen, dass man nicht von einem Berufsanfänger erwarten kann nach zwei Monaten die ZNA eines (Super-)Maximalversorgers alleine zu bewältigen. Ich glaube da liegt der Haken. Wenn dir das Fach Spaß macht und du keine Forschungsambitionen hast, such dir ein anderes Haus mit besseren Arbeitsbedingungen - je nach Region in der jetzigen Lage schwierig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    In meinem PJ-Haus (Maximalversorger) wurde man nach frühestens 1-2 Jahren in die ZNA gesteckt. Das hat nix mit deinem Können zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Da stimme ich zu, Berufsanfänger in die ZNA ist nicht dein Unvermögen, sondern dass des Krankenhauses.

    Ansonsten kommt es darauf an, wenn du Allgemeinmedizin anstrebst, sind auch kürzere Abschnitte in verschiedenen Fächern üblich und sogar gerne gesehen.

    Wenn du dagegen unbedingt ein bestimmtes Fach machen willst, ist es eher schwierig, vorher 3 völlig andere auszuprobieren,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    fertig! :)
    Beiträge
    121

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1-2 Fachwechsel sind imo ok, wenn sie dann auch irgendwie als Fremdjahr anerkannt werden können umso besser.
    Mach dir keinen zu großen Kopf, aber ja, Hospitationen erscheinen mir vernünftig.
    Und Finger weg von Häusern wo Anfänger in der ZNA sitzen. Ist ja gruselig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook