teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube das ist vom Haus abhängig. Ich würde mir an deiner Stelle ein kleines Haus suchen, da kann man auch viel über den Tellerrand schauen.Ich war selbst in einem kleinen Haus und mir wurde nicht verwehrt, klar Interesse muss man zeigen aber das ist immer so.Zugeworfen bekommt man nichts. Intensivzeit auch mitgenommen (man kann es ja fürn Notarztschein irgendwann noch brauchen), Fortbildungen die für die Prüfung gefordert waren wurden alle bezahlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Um es kurz zusammenzufassen: Man organisiert seine Weiterbildung selber (!), hierbei ist eine gewisse Zeit in der Inneren Medizin im Krankenhaus notwendig; genaues steht hier:
    https://www.bundesaerztekammer.de/fi...inmedizin1.pdf

    bzw. die Weiterbildungsordnung des Bundeslandes, wo man arbeitet, legt das genau fest.

    Wichtig: man sollte eine Stelle am besten mindestens 6 Monate behalten, bei Allgemeinmedizin gibt es wohl die Ausnahme 3 Monate teilweise, sonst wird es nicht anerkannt.

    Stellen finden ist sehr einfach in Deutschland in einem Krankenhaus.
    Geändert von daCapo (12.04.2020 um 10:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2019
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    ...

    Stellen finden ist nicht sehr einfach in Deutschland in einem Krankenhaus.
    Danke für deinen Beitrag.
    Du sagst es sei nicht leicht eine Stelle zu finden in Deutschland?
    Ich habe kein Interesse an großen Häusern in großen Städten. Ich würde die Ausbildung gerne im ländlichen Bereich machen. Meinst du, da ist es auch so schwierig?
    Hast du dich initiativ beworben? Oder einfach nach Assistentenstellen gesucht?

    Ich habe eine ziemlich gute Stelle in Österreich :-/ Aber ich möchte nicht auf ewig eine Fernbeziehung führen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Man muss das System verstanden haben und das kann für jemanden, der aus einem andern Land mit einem anderen System kommt, sehr verwirrend sein.

    Also ganz wichtig ist, dass du dir auf der Homepage der Landesärztekammer die aktuelle Weiterbildungsordnung anschaust. Da steht drin, was du "sammeln" musst für den Facharzt. Die Allgemeinmedizin hat die Besonderheit, dass man nicht die komplette Weiterbildung im Fach "Allgemeinmedizin" machen kann. Sondern man braucht mindestens 2 Jahre Innere- eben auf einer Weiterbildungsstelle "Innere Medizin". Kleineres, ländliches Haus ist sogar sinnvoll, weil du da genau das lernst, was du für die Allgemeinmedizin brauchst.
    Also einfach auf eine entsprechende Stelle bewerben (vorher unbedingt auf der Homepage in der Liste der Weiterbildungsermächtigten schauen, ob die Klinik wirklich eine Weiterbildungsermächtigung hat). Dann macht man halt seine Zeit, kündigt irgendwann und nimmt das Zeugnis für 2 Jahre Innere mit (oder wenn die Stelle Mist ist, dann sieht man zu, dass man gleicht geht oder hält 6 Monate durch, damit die Zeit anerkannt wird).

    Dann muss man sich irgendwann eine Praxis suchen für den Allgemeinmedizinteil. Da die meisten Praxen ihrem Weiterbildungsassistenten nicht so viel bezahlen können wie eine Klinik und wir eh zu wenig Hausärzte haben, gibt es die Möglichkeit der Förderung.

    Ausländische Weiterbildungszeiten und Facharztitel können übrigens anerkannt werden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leni_89 Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Beitrag.
    Du sagst es sei nicht leicht eine Stelle zu finden in Deutschland?
    Ich habe kein Interesse an großen Häusern in großen Städten. Ich würde die Ausbildung gerne im ländlichen Bereich machen. Meinst du, da ist es auch so schwierig?
    Hast du dich initiativ beworben? Oder einfach nach Assistentenstellen gesucht?

    Ich habe eine ziemlich gute Stelle in Österreich :-/ Aber ich möchte nicht auf ewig eine Fernbeziehung führen
    oh das war ein Tippfehler abends, mein Fehler, es ist sehr einfach eine Stelle in der Inneren Medizin in einem deutschen Krankenhaus zu finden.

    Im ländlichen Raum ist es noch einfacher eine Stelle zu finden, als in der Stadt.

    Du kannst ja einen Tag es dir mal anschauen in Deutschland, wenn dir eine Stelle zusagt und dann entscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook