teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.480
    Oder er hofft dem Gynnie die Probleme an den Labien in die Schuhe zu schieben.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Eine Assistenz macht das, was der Operateur sagt/will/braucht. Ein Operateur entscheidet, oder entscheidet mit, wie die Operation durchgeführt wird, und führt die wesentlichen Operationsschritte selbst durch.

    Es gibt also tatsächlich Operationen mit zwei Operateuren, Operationen, bei denen der Prof operiert und der AA assistiert, Operationen, bei der OA operiert und der Prof assistiert, usw. usf.

    Wenn du den Hintergrund deiner Frage so stark verschleierst ("einen Bericht schreiben"), kann man dir keine gute Antwort geben. Werde konkret.

    Bei deiner Gyn/PCH-Frage handelt es sich um zwei separate Operationen für die es deshalb zwei separate OP-Berichte geben sollte.
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Welche Funktion nimmst du denn in den ganzen Spiel ein?

    Wenn es um eine spezielle OP geht, an der du, wie auch immer, beteiligt warst, schau doch einfach in den OP Bericht, da sind alle Personen aufgelistet. Solltest du in der Ausbildung sein, würde ich das Thema nochmal mit dem Ausbilder besprechen, da du da wohl was ganz grundsätzlich nicht verstanden hast.

    Ob jetzt bei dieser OP zwei Operateure am Werk waren oder einer dem anderen assistiert hat, wird dir hier keiner beantworten können.
    Vielen dank euch beiden!

    Ich muss einen Bericht schreiben für die Stiftung die mich finanziert und habe im Laufe des Studiums nicht exakt gelernt, wo die Grenze zwischen Operateur und Assistent sein verläuft. Nun hat sich das erledigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Das ist auch gar nicht immer sooo klar verteilt. Ich hab auch schon bei OPs assistiert, bei denen zwei Ober/Fachärzte fast gleichberechtigt operiert haben und sich dann am Ende geeinigt haben, wer jetzt den OP-Bericht schreibt (=also 1.Operateur war). Manchmal wechselt das auch hin- und her. Dann schreibt man in den OP-Bericht "Bei diesem Schritt übernimmt Dr.xy die OP...die anschließende Präparation wird dann wieder durch mich vorgenommen".
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ich frag mich nur, was passiert wenn der Oberarzt der Professor ist. Das bringt das Konstrukt ins wackeln.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich weiss auch nicht, was er immer mit dem Professor hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook