teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich finde die Hierarchie Professor- Oberarzt... ja putzig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    1. Operateur: derjenige, der operiert (kann trotz Professor im Raum der kleine Assistenzarzt sein)
    1. Assistenz: derjenige, der assistiert (kann der Professor, der Oberarzt oder der Assistenzarzt sein oder auch der PJ)
    2. Assistenz: s. 1. Assistenz
    instrumentierende Schwester
    Springer

    Die fachliche Ausbildung und der Stand in der Hierarchie haben nichts damit zu tun, wer als Operateur und wer als Assistenz geführt wird.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    Ich wollte wissen wie die juristisch korrekten Bezeichnungen der OP-Besatzung lauten.
    Ist es möglich/üblich dass zb 2 Operateure aus dem selben Gebiet als Operateure angegeben werden, oder ist idR. die zweite Person dann ein Assistent. Also zB Prof und OA machen ne Hüft-TEP. Ist der OA idR eher 1.Assistent oder 2.Operateur.



  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Wozu brauchst du das juristisch korrekt?
    Ja, es gibt auch Operationen mit zwei Operateuren UND zusätzlichen Assistenten - meist die etwas ausgedehnteren, schwierigeren OPs oder OPs, bei denen aufgrund ihrer Dauer der Operateur gewechselt wird. Kommt auf die OP an. Bei der TEP ist einer Operateur und einer oder zwei sind Assistenz. Ob nun Prof, OA oder Assistenzarzt operiert und Prof, OA oder Assistenzarzt dem dann assistiert, ist egal und alles möglich.
    Nochmal: Operateur ist derjenige, der die OP federführend durchführt. Und das hat nix damit zu tun, auf welcher Hierarchiestufe der sonst so steht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51
    vielen dank!
    ich muss einen bericht schreiben und brauche die korrekte terminologie und wollte nicht operateur und assistent durcheinanderwerfen.
    2 sonderfragen noch:

    nehmen wir mal an wir machen eine kombi op in der gyn und plastische zusammen reingehen. uterussenkung+labioplastie als beispiel.

    wo verläuft die grenze zwischen operieren und assistieren. also ab wann kann man sagen, dass ich eher operiere als 2. operateur als assistiere als 1. assistent. gibt es da irgend eine regel. was ich bisher gesehen habe in der klinik war ja so, dass die hilfe die mein prof durch seinen OA oder AA bekommen hat für mich mal mehr mal weniger direkt als operieren oder assistieren einzuordnen war.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook