teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    66

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Die hypoxische Ateminsuffizienz hat primär ein erniedrigtes pO2, ein so stark erhöhtes pCO2 wäre untypisch.
    Andererseits ist das Obesitas-Hypoventilationssyndrom eine Form der Schlafapnoe. Der Patient wird zwar als somnolent beschrieben, aber von Atemaussetzern steht da nichts, auch wenn wohl die Atemfrequenz etwas niedrig ist für seinen Zustand.

    Die kardiale Dekompensation mit Linksherzinsuffizienz und Lungenödem sind gerade aber das wesentliche Problem des Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2020
    Beiträge
    21
    Was machen wir jetzt mit dieser Frage?

    Der Mann hatte
    - eine bekannte Linksherzinsuff.
    - massive Ödeme
    - feuchte RG über beiden Lungen
    - Hypokinesie des LV und EF von 33%

    Wenn das keine dekompensierte Herzinsuffizienz mit Lungenödem ist, dann weiß ich es auch nicht.

    Wäre dann "hypnotisches Atemversagen infolge der Diffusionsstörung durch pulmonale Stauung" wirklich falsch? Und falls ja, ist ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom wahrscheinlicher als eine Herzinsuffizienz mit Lungenödem? Denn es ist nach der wahrscheinlichsten Diagnose gefragt.

    Kann mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen? Vielleicht übersehe ich auch was.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2020
    Beiträge
    21
    *meinte hypoxisches Atemversagen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Ich denke dass mit dem Adipositas-Hypoventilationssyndrom ist komplett falsch weil dass sich doch nur auf OSAS bezieht oder?

    Ich meine kann der nicht einfach durch die COPD einen generell hohen CO2 haben und jetzt durch die HI auch noch hypoxisch geworden sein?

    Für die Antwort mit der Adipositas-Hypoventilationssyndrom spricht ja die Tatsache, dass in der Antwort resp. Global.Insuff. steht (oder habe ich das falsch im Kopf)? Aber ich denke trotzdem nicht, dass das Adipositas-Hypoventilationssyndrom was mit dem akuten Problem des Patienten zu tun hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich gehe auch eher davon aus, dass es ne dekompensierte Herzinsuff ist. Das kann auch der gute Quell allen Übels bei ihm sein, deshalb hab ich mich (und vor allem wegen der BGA) auch in erster Instanz für Sauerstoff High-flow entschieden. Weil eine NIV hätte auch schon der RTW tun können und zuerst führe ich ja wohl mal das zu, was ich schneller bereit hab und das is Sauerstoff?

    Fraglich ist, ob er wirklich Druckbeatmet werden muss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook