Also bei uns wurde auch gelehrt, dass erhaltene Fußpulse ein KS nicht ausschließen, abgesehen davon dass ich hart anzweifle, dass ein Pulsstatus zum Ausschluss (nach dem war gefragt) ausreicht.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Zitat Lehrbuch Siewert Stein "Chirurgie", Springer-Verlag, Auflage 9, 2012, Seite 887:
"Auch bei einem voll ausgebildeten Kompartmentsyndrom
können die peripheren Pulse erhalten sein."
Also bei uns wurde auch gelehrt, dass erhaltene Fußpulse ein KS nicht ausschließen, abgesehen davon dass ich hart anzweifle, dass ein Pulsstatus zum Ausschluss (nach dem war gefragt) ausreicht.
Es geht nicht darum, ob man durch den Pulsstatus AUF ein Kompartmentsyndrom SCHLIEßEN kann, sondern, dass der Pulsstatus nach einem Motoradunfall nach Luxation des Kniegelenkes AUSREICHEND ist.
Und das denke ich nicht.
Nur weil du nen Puls fühlst, heißt das halt nicht, dass du es ausschließen kannst. Es wird ggf. ein bisschen unwahrscheinlicher.
Nach einem Trauma, das ausreicht, um einem das Knie zu luxieren, würde ich schon mal nach der A. poplitea gucken wollen.
Ein Kompartmentsyndrom ist definitiv nicht durch Tasten der Pulse auszuschließen. Wie schon erwähnt, bleiben die Fußpulse meist sehr lange erhalten! Die erhaltenen Pulse sind typisch für ein Kompartmentsyndrom - so habe ich es zumindest gelernt!
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Bin 100% eurer Meinung! Sollte man auf jeden Fall ans IMPP übermitteln.