teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    66

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Lehrbuch Siewert Stein "Chirurgie", Springer-Verlag, Auflage 9, 2012, Seite 887:

    "Auch bei einem voll ausgebildeten Kompartmentsyndrom
    können die peripheren Pulse erhalten sein."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    11
    Also bei uns wurde auch gelehrt, dass erhaltene Fußpulse ein KS nicht ausschließen, abgesehen davon dass ich hart anzweifle, dass ein Pulsstatus zum Ausschluss (nach dem war gefragt) ausreicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2014
    Beiträge
    25
    Es geht nicht darum, ob man durch den Pulsstatus AUF ein Kompartmentsyndrom SCHLIEßEN kann, sondern, dass der Pulsstatus nach einem Motoradunfall nach Luxation des Kniegelenkes AUSREICHEND ist.
    Und das denke ich nicht.
    Nur weil du nen Puls fühlst, heißt das halt nicht, dass du es ausschließen kannst. Es wird ggf. ein bisschen unwahrscheinlicher.

    Nach einem Trauma, das ausreicht, um einem das Knie zu luxieren, würde ich schon mal nach der A. poplitea gucken wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Ein Kompartmentsyndrom ist definitiv nicht durch Tasten der Pulse auszuschließen. Wie schon erwähnt, bleiben die Fußpulse meist sehr lange erhalten! Die erhaltenen Pulse sind typisch für ein Kompartmentsyndrom - so habe ich es zumindest gelernt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin 100% eurer Meinung! Sollte man auf jeden Fall ans IMPP übermitteln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook