teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Letzendlich ist es eine systemische Vaskulitis, die kann ja theoretisch in jedem Organ Schaden anrichten, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    trudi090
    Guest
    Die Prognose ist bei der (idF arteriitischen) AION für das betroffene Auge sogar dann schlecht, wenn mit der Therapie möglichst schnell begonnen wird. Nach zwei Tagen ist da kaum noch was zu erwarten. Allerdings ist die Glucocorticoidstoßtherapie für das zweite Auge umso wichtiger! Zudem dauert die inital hoch angesetzte Therapie im Mittel zwei Jahre- vor allem wohl auch, um andere Organmanifestationen zu vermeiden. Es können alle großen Arterien betroffen sein- gefürchtet sind vor allem die Beteiligung der Aorta und zerebraler Gefäße. Hier kommt es gehäuft zu Aneurysmata, Stenosen, Aortendissektion und Ischämie (zerebral und auch kardial). Ich war mir anfangs auch sicher, ob man B wirklich ausschließen kann, aber ich denke, da kann man leider nichts gegen sagen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Wenn es in der Aufgabenstellung "Organmanifestationen" geheißen hätte, wäre ich auch der Meinung. Aber es lautete "Organerkrankungen" und das bezieht sich dann mMn nicht mehr nur auf die AION und Glucos, sondern klingt sehr allgemein. Ist durchaus anfechtbar wie ich finde. Zumindest, dass zwei Lösungen richtig gelten bspw.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Kurze Frage, auf welcher Grundlage fechten wir die Fragen an? Wartet man bis die Lösungen in den nächsten Wochen vom impp online gestellt werden oder muss das vorher passieren... also dann basierend auf den Meinungen der Experten?

    Ich bin auch der Meinung, dass hier beide Antwortmöglichkeiten richtig sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst Fragen melden, wenn sie uneindeutig gestellt, nicht lösbar sind oder zwei Antworten richtig wären. Und zwar innerhalb von einer Woche nach Examen. Anhand von konkreten Lehrbuchquellen.
    Die Meinung der ML-Dozenten ist dafür irrelevant.
    Es gibt (wie bei jedem Examen) ein Formular auf der IMPP-Homepage, über das man Fragen melden kann. Ist das Formular weg, ist die Zeit abgelaufen. Wie bei jedem Examen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook