teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tatsächlich kann ich mir bei einer chron. Niereninsuf. eher den tertiären Hyperparathyreoidismus vorstellen, als eine normale Diurese. Besonders wenn diese unbehandeltbleibt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78
    Ein tertiärer Hyperparathyreodismus ist aber soweit ich weiß primär eine Folge von einer autonomen PTH Produktion nach langer Hypokalzämie, wenn dann zb eine NTx oder Dialyse durchgeführt wird. Dann ist quasi zu viel PTH da, weil die Niere noch an die „alten Zustände gewöhnt ist“. Typisch für ein chronisches Nierenversagen selbst müsste die Hypokalzämie sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.388
    Bei chronischem Nierenversagen ist eher der sek. Hyperparathyreodimus und damit die Hypocalciämie relevant.

    Eine Restausscheidung von > 1 Liter ist gar nicht so selten wie man glauben mag, vor allem Peritonealdialysepatienten haben oft noch eine gute Ausscheidung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Tatsächlich bin ich auch vom sekundären Hyperparathyreodismus ausgegangen, da mMn auch von einer langwierigen chron. NI gesprochen wurde. Hatte im Hinterkopf, dass es mal so eine ähnliche Frage in der Vergangenheit gab. Die Regelkreisläufe würden es auf jeden Fall hergeben und das IMPP scheint dieses Jahr einfach nur auf Krawall aus zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2020
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Tatsächlich kann ich mir bei einer chron. Niereninsuf. eher den tertiären Hyperparathyreoidismus vorstellen, als eine normale Diurese. Besonders wenn diese unbehandeltbleibt...
    In der Antwort steht aber nicht chronische NierenINSUFFIZIENZ, sondern NierenERKRANKUNG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook