Ein tertiärer Hyperparathyreodismus ist aber soweit ich weiß primär eine Folge von einer autonomen PTH Produktion nach langer Hypokalzämie, wenn dann zb eine NTx oder Dialyse durchgeführt wird. Dann ist quasi zu viel PTH da, weil die Niere noch an die „alten Zustände gewöhnt ist“. Typisch für ein chronisches Nierenversagen selbst müsste die Hypokalzämie sein.