teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    bei dieser Frage hat der Experte geantwortet, dass eine Hyperkalzämie am WENIGSTEN typisch für eine fortgeschrittene schwere chronische Nierenerkrankung ist. Ich verstehe nicht warum das so sein soll, kann mir das jemand erklären?

    Ich habe c gekreuzt, erhaltene Diurese von ca. 1,5L/Tag. Gibt es Patienten mit schwer fortgeschrittener schweren chronischen Nierenerkrankung, die noch eine komplett normale Diurese hat?

    Was habe ich bei dieser Frage übersehen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    11
    Weil es zur HYPOcalciämie kommt, wegen Calcitriolmangel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Patients with chronic kidney disease (CKD) have marked disruption in bone and mineral metabolism resulting in a complex disorder that has been termed CKD-mineral bone disorder (CKD-MBD). Perturbations begin in the earliest stages of the CKD and worsen with progressive kidney disease [1]. The biochemical alterations of CKD-MBD include elevated fibroblast growth factor-23 (FGF23) and parathyroid hormone (PTH), decreased 1,25-dihydroxyvitamin D (1,25D), elevated serum phosphate, and decreased serum calcium. Additionally, decreased calcium absorption and decreased urinary calcium excretion are observed, as well as heterogeneous bone disease and excessive vascular and soft tissue calcification. CKD-MBD is associated with an increased fracture risk and higher rate of cardiovascular events and cardiovascular-related deaths [2]

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5442193/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Und man hat eine Diurese von 1,5l pro Tag, wenn die Nieren schon so im Eimer sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es könnte natürlich sein, dass das IMPP hier auf einen Tertiären Hyperparathyreoidimus hinauswill.

    Das wäre aber ziemlich hinterhältig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook