Weil es zur HYPOcalciämie kommt, wegen Calcitriolmangel.
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Hallo,
bei dieser Frage hat der Experte geantwortet, dass eine Hyperkalzämie am WENIGSTEN typisch für eine fortgeschrittene schwere chronische Nierenerkrankung ist. Ich verstehe nicht warum das so sein soll, kann mir das jemand erklären?
Ich habe c gekreuzt, erhaltene Diurese von ca. 1,5L/Tag. Gibt es Patienten mit schwer fortgeschrittener schweren chronischen Nierenerkrankung, die noch eine komplett normale Diurese hat?
Was habe ich bei dieser Frage übersehen?!
Weil es zur HYPOcalciämie kommt, wegen Calcitriolmangel.
Patients with chronic kidney disease (CKD) have marked disruption in bone and mineral metabolism resulting in a complex disorder that has been termed CKD-mineral bone disorder (CKD-MBD). Perturbations begin in the earliest stages of the CKD and worsen with progressive kidney disease [1]. The biochemical alterations of CKD-MBD include elevated fibroblast growth factor-23 (FGF23) and parathyroid hormone (PTH), decreased 1,25-dihydroxyvitamin D (1,25D), elevated serum phosphate, and decreased serum calcium. Additionally, decreased calcium absorption and decreased urinary calcium excretion are observed, as well as heterogeneous bone disease and excessive vascular and soft tissue calcification. CKD-MBD is associated with an increased fracture risk and higher rate of cardiovascular events and cardiovascular-related deaths [2]
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5442193/
Und man hat eine Diurese von 1,5l pro Tag, wenn die Nieren schon so im Eimer sind?
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Es könnte natürlich sein, dass das IMPP hier auf einen Tertiären Hyperparathyreoidimus hinauswill.
Das wäre aber ziemlich hinterhältig.