teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2014
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meiner Meinung nach gibt es eine
    - French - TRIPLE mit 2x Antibiose +PPI (nicht 3x)
    - Italian - TRIPLE mit 2x Antibiose + PPI (nicht 3x)
    - Bismuth - QUADRUPEL mit Bismuth + PPI + 2xAntibiose (nicht 3x)

    Da steht in der Frage "3 Antibiotika + PPI". Das ist zumindest keines der Standardverfahren bei Eradikationstherapie.

    Wenn das ein Tippfehler ist, ist das ein Tippfehler.
    Und wenn es keiner ist, dann ergibt es wenig Sinn, dass die Antwort B korrekt ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    3
    Ich sehe das so wie BETO.
    Die Standardtriple-Therapien beinhalten nur 2 Antibiotika + PPI. Selbst wenn man nur noch die Quadruple-Therapie betrachtet, ist die Aussage B noch immer falsch, da Bismut nicht zu der Substanzklasse der Antibiotika zählt, sondern ein Salz ist. Daher wird auch explizit immer von 2 Antibiotika + Bismut + PPI gesprochen.

    Ich denke Aussage A muss korrekt sein, da die Dauer der Therapie für den Erfolg der Eradikationstherapie wichtiger ist als die Entscheidung für die italienische, französische oder Quadrupel-Therapie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    66
    "Der 2012 publizierte europäische Maastricht IV Konsensus Report empfiehlt in Regionen mit einer primären ClarithromycinResistenzrate > 20 % primär eine Bismut-haltige Vierfachtherapie
    oder eine andere Vierfachtherapie (Sequenztherapie, Bismutfreie Vierfachtherapie) einzusetzen. Liegt die primäre Clarithromycin-Resistenzrate unter 20 %, kann eine Standard-TripleTherapie oder eine Bismut-haltige Vierfachtherapie eingesetzt
    werden"

    Quelle: https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...it_2018-08.pdf

    In Deutschland ist die primäre Chlarithromycinresistenzrate mittlerweile über 20%.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72
    Es gibt auch die konkomittierende Vierfachtherapie mit Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol + PPI.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, dass Antwort E richtig ist. Laut Amboss unter Therapieschemata und praktische Hinweise steht unter dem Punkt "Auswahl der Therapie" als Hinweis, dass die aktuelle Resistenzlage beachtet werden soll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook