teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2014
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie wir alle wissen ist die Gefäßversorgung nicht zu 100% identisch bei jedem Menschen und durch die unterschiedlichen Lagetypen kann es halt sein dass bei nem Infarkt durch RCX Verschluss nicht nur III und aVF betroffen sind, sondern gelegentlich auch die II Ableitung. Daher findet man in manchen Quellen die II erwähnt und ich manchen nicht.
    Das kann aber grundsätzlich auf jede Lokalisation zutreffen, sodass auch bei nem Vorderwandinfarkt evtl zB in V2 mal weniger bis gar nichts zu sehen ist.
    Grundsätzlich denkt man natürlich eher an den RCA, die im Examen angegebenen Äste des RCA bei Antwort D und E, sind aber sehr klein/kurz, sodass die nicht dieses Bild verursachen würden. (Bzw. noch unwahrscheinlicher als der RCX)
    Und anhand der Beschreibung handelt es sich ja um einen großen Verschluss, dh einer der 3 Hauptäste, nicht nur eine periphere Abzweigung.
    Wenn als mögliche Antwort gewesen wäre: 'Verschluss des RCA' ja dann wäre das dem RCX als richtige Antwort natürlich vorzuziehen.
    "Die rechte Koronararterie (RCA) hat einen Hauptast, den Ramus interventricularis posterior (RIVP, engl.: posterior descendent artery, PDA). Die Hinterwand und der Sinus- und AV-Knoten werden im Regelfall von der rechten Koronararterie versorgt, ebenso die rechte Kammer und der rechte Vorhof und zum Teil auch linke Kammeranteile."

    Die PDA ist kein "kleiner Ast" (leider)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab auch verzweifelt nach RCA Ramus interventrikularis posterior gesucht, aber gabs nicht... Habt ihr irgendeine Quelle, die die Bezeichnung 'Pars descendens' verwendet? Ich hatte das noch nie gehört und daher eine andere Antwort ausgewählt. Auch jetzt habe ich noch kein Bild gefunden, welches diese Bezeichnung benutzt....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Aber wo ist denn vom RIVP die Rede? Das ist doch gar keine Antwortoption. Die Antwortoption D ist doch Pars descendens der rechten Kranzarterie. Das ist doch nicht synonym mit dem Ramus interventricularis posterior. Ich kenne bei Koronararterien nur Rami, ehrlich gesagt, weshalb ich die Antwort schon deshalb ausgeschlossen habe. und E der Ramus sinuatrialis der rechten Kranzarterie, würde ja nicht dieses Infarktbild verursachen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    4
    Nur mal so... der Herold ist auch eine Sekundärquelle.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    er BenutzerMitglied seit

    Hat jemand schon was geschickt ans IMPP? Es wird auch sonst gesammelt*https://docs.google.com/document/d/1...qhsrrAGd/edit#



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook