teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wird hier nicht nach dem Risikofaktor der Ruptur des Aneurysmas gefragt und nicht nach dem RF der Entstehung des A. ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    34
    Ursachen: wird nicht danach gefragt? Wodurch*kommt*es zur Ruptur eines*Aneurysmas? Wenn die arterielle Gefäßwand durch Krankheiten oder Verletzungen geschwächt ist, kann sich ein*Aneurysma*bilden. Solche Wandschäden entstehen sehr häufig als Folge der Arteriosklerose, umgangssprachlich auch als "Arterienverkalkung" bezeichnet. Dachte hauptrisiko faktor für rupturen von arerienwänden ist die bildung von arteriosklerotischen plaques und die entstehen furch erhöhte blutfettwerte also muss e richtig sein, fettreiche ernährung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wird hier nicht nach dem Risikofaktor der Ruptur des Aneurysmas gefragt und nicht nach dem RF der Entstehung des A. ?
    Ich habe das genau so verstanden. Und von den 5 Antwortmöglichkeiten gabe es ja nur einen Hinweis auf das SHT in diesem speziellen Fall.
    Ich finde die Frage macht halt nicht deutlich ob sie das Aneurysma DIESER PATIENTIN meinen oder Aneurysmata generell...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Also laut der Leitlinie wäre ja Rauchen, der einzige Risikofaktor der in den Antwortmöglichkeiten vorkam (ich habe mich selber für SHT entschieden)

    Tab. 25.1 zeigt die 5-Jahres-Rupturwahrscheinlichkeit bisher unrupturierter Aneurysmen in der International Study of Unruptured Intracranial Aneurysms (ISUIA Investigators 2003). Danach hängt das Risiko vor allem von der Aneurysmagröße und -lage sowie von der Frage einer früheren Blutung aus einem anderen intrakraniellen Aneurysma ab (n = 1692 konservativ beobachtete Patienten, 6544 Patientenjahre).

    Wichtige beeinflussbare Risikofaktoren einer Aneurysmaruptur sind Rauchen, Bluthochdruck und Alkoholmissbrauch (Feigin et al. 2005). Die Patienten sollten daher in diesem Sinne beraten und eine arterielle Hypertension sollte behandelt werden.

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf

    Ich habe jetzt aber eine gute Langzeitstudie über 10 Jahren gefunden, die folgendes schreibt "Multiple aneurysms, family history, smoking, and hypertension did not emerge as predictors in this study. It is known that current smoking is risk factor for rupture." Die schreiben allerdings auch, dass in ihrer Kohorte relativ wenige Raucher waren. https://www.ahajournals.org/doi/pdf/...aha.115.010698

    Ich denke man könnte die Frage trozdem wegen der komischen Formulierung (die uph78 auch schon erwähnt) hat, anfechten! Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Außerdem gibt es Studien, die zeigen, dass das SHT (TBJ Traumatic Brain Injury) durchaus ein Risikofaktor für eine Ruptur ist.

    "Although the injury to the aneurysm wall after TBI is lower than that of the aneurysm wall mechanical strength, it still can alter the stress pattern in the wall and disrupt the hemodynamics of the blood. These results have implications in understanding the rupture risk of the cerebral aneurysm due to TBI, which may contribute in establishing preventive and/or treatment methods."

    https://www.sciencedirect.com/scienc...69260719303402



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook