teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen,

    bei der Frage kann ich mir eine Sache nicht erklären und ich habe auch keine Quelle gefunden die mir das erklären kann.
    Das bei einem Downsyndrom keine Hexadaktylie gefunden wird ist klar. Aber woher kommt das Double-Bubble- Zeichen zustande? Kann ich das in der 12. SSW beim Ultraschall schon erkennen? Müsste dafür nicht irgendwie Luft im GIT sein? Vll hat ja jemand eine Antwort auf die Frage?


    Lg und danke



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Hi, ich glaube das Double-Bubble-Sign kommt durch die Duodenalatresie (haben T21 Kinder öfters). "In 80-90% der Fälle wird die Diagnose pränatal, im 7. Monat oder vorher, durch ultrasonographischen Nachweis der 'double bubble' gestellt." https://www.orpha.net/consor/cgi-bin...rt=1203&lng=DE



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Problem ist, dass es in der Aufgabe heißt, dass der Ultraschall in der 12. SSW gemacht und das Phänomen (also v.a. Duodenalatresie) erkannt wurde. Geht das wirklich? Kann man das schon soooo früh erkennen? Bei Amboss steht nichts und auch so habe ich, wie schon erwähnt, keine Angaben dazu gefunden.



MEDI-LEARN bei Facebook