Ich finde die Frage B102 schwierig zu beantwortem, weil es auch bösartige anaplastische Meningeome gibt und das Dura tail sign kein obligater Bestandteil sein muss. Zudem sind T-Zell-Lymphome gemäß awmf Leitlinie extrem selten (in über 95% handelt es sich um B-Zell-Lymphome) und ich habe noch nie gehört, dass Mycosis fungoides oder Sezary -Syndrom sich im Gehirn abgespielt haben. Ich finde es wirklich fies sowohl B als auch T-Zell Lymphome anzugeben.

https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf

Zur Frage B105 warum ist eigentlich Glioblastom falsch? Glioblastome können auch multipel wachsen und ringförmige KM- Anreichungen und vor allem perfokale Ödeme sind genauso typisch /charakterstisch für Glioblastome.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4558800/ (multiples Glioblastomwachstum)

Zitat aus Duale Reihe Radiologie 3 Auflage: " In CT und MRT ist das Glioblastom durch deutliche Inhomogenitäten (Nekrose, Blutung, ÖDEM) gekennzeichnet, in den vitalen Tumoranteilen findet sich ein kräftiges
KM-Enhancement, durch das der Tumor oft erst abgrenzbar wird (Abb. B-9.3 ).
Recht typisch ist auch die girlanden- BZW. RINGFÖRMIGE KM-Aufnahme."