teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Eigentlich Derma. Aber da wird an vielen Unis schon eine gut fortgeschrittene Dissertation verlangt. Habe auch schon etwas gefunden,was theoretisch passen könnte. Da wird zumindest von seitens der Uniklinik damit geworben, dass man auch promovieren und habilitieren könnte.

    Ich kenne alleine in meinem näheren Studienumfeld vier Personen, die ihre Doktorarbeit komplett geschmissen haben, einige hängen etwas verloren drin und bei einigen lief alles wie am Schnürrchen. Habe schon den Eindruck, dass es auch viel mit Glück zu tun halt ob so etwas zustande kommt. Umso ärgerlicher sind dann Aussagen wie "Sie wissen doch, ohne Doktor kein richtiger Arzt"- kam von einem Chefarzt. Hoffe doch, dass sich dieses Denken langsam aber beständig ändert, dadurch dass jetzt doch immer mehr nicht mehr promovieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Auf dem Weg zum Ex!
    Mitglied seit
    06.02.2016
    Beiträge
    88
    Solch eine Aussage kommt immer zusammen mit einem bestimmten Typ Mensch & Chef - da weiß ich direkt, dass ich da nicht arbeiten werde. Denn dann stimmt auch vieles andere nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Nach meiner Erfahrung war bei denen, die ihre Diss nicht zu Ende gebracht haben neben einer gehörigen Prise Pech auch eine unzureichende Recherche vor Beginn der Dissertation relevant. Sprich: Die Frage, ob es bei dem Betreuer oder Doktorvater schon vorkam, dass Doktoranden unverschuldet die Arbeit nicht abschließen konnten oder es unfassbar lange Antwortintervalle bei Fragen gab. Das sollte man unbedingt vorher bei anderen Doktoranden abgeklopft haben, bevor man sich ins Projekt stürzt.

    Bei den Chefs hat die abgeschlossene Diss ihrer Mitarbeiter tatsächlich nicht nur den Hintergrund des Standesdünkels, sondern an den Unis haben sie dadurch mehr Spielraum bei der Verlängerung der Verträge: Einen unpromovierten Mitarbeiter müssen sie deutlich früher entbefristen als einen promovierten.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Auf dem Weg zum Ex!
    Mitglied seit
    06.02.2016
    Beiträge
    88
    Bei "Sie wissen doch, ohne Doktor kein richtiger Arzt“ geht es aber um etwas anderes…. Ich hab mich gewundert, wie viele Ärzte in der Schweiz keinen Doktortitel haben. Nicht wenige wollen den ganz sicher nicht oder "schauen mal ob vielleicht irgendwann mal“…selbst an einer großen Uniklinik….

    Und wie viele Chefärzte in der Schweiz „nur“ einen Doktortitel haben, keinen Prof. Dr. oder gar Prof. Dr. Dr. ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ja, gerade die Habil zeigt halt primär das Forschungsinteresse und ist nicht immer auch ein Zeichen für einen guten Kliniker (häufig sogar das Gegenteil).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook