teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Jetzt habt euch doch nicht so. Nur weil sich endlich mal jemand für alles interessiert...

    Ich finde es auch spannend zu erfahren wie es in der Schweiz so ist. Hab gleich wieder was gelernt, gegoogled, google hat mir https://www.siwf-register.ch genannt, dort ein wenig nachgelesen und weiß nun wieder ein wenig mehr... auch dass es ganz klare Ansagen gibt bzgl. Stellen für Schweizer, EU-Ausländer und Nicht-EU-Ausländer und so. Krasse Sache. Oder auch dass man in ein Weiterbildungskonzept reinschreiben darf dass zwingend zwei Vorträge + eine Erstautorenschaft zu erfüllen sind...
    Ja und was mich dort vor allem gewundert hat ist das Konzept mit den (schriftlichen) Prüfungen. Das gibt es doch in Deutschland nicht, oder? Ein Facharzt in DE ist ja salopp gesagt "nur" 6 Jahre lang Unterschriften sammeln und dann einmal durch die mündliche Prüfung durch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von ronaldinho10 Beitrag anzeigen
    Ja und was mich dort vor allem gewundert hat ist das Konzept mit den (schriftlichen) Prüfungen. Das gibt es doch in Deutschland nicht, oder? Ein Facharzt in DE ist ja salopp gesagt "nur" 6 Jahre lang Unterschriften sammeln und dann einmal durch die mündliche Prüfung durch.
    du machst ja auch keinen schweizer facharzt sondern die ebopras prüfung. ist also kein schweizer konzept, sondern eher das der europäischen fachgesellschaft.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von ronaldinho10 Beitrag anzeigen
    Ja und was mich dort vor allem gewundert hat ist das Konzept mit den (schriftlichen) Prüfungen. Das gibt es doch in Deutschland nicht, oder? Ein Facharzt in DE ist ja salopp gesagt "nur" 6 Jahre lang Unterschriften sammeln und dann einmal durch die mündliche Prüfung durch.
    Meinem Kenntnisstand nach musst du in der Schweiz in allen Disziplinen in solche Prüfungen. In Orthopädie ist auch eine praktische Darstellung von 3 Zugangswegen verpflichtend

    Entweder suche ein anderes Fach oder mach deinen Facharzt in D und geh dann in die Schweiz(ist aktuell auch mein Plan)
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Jetzt habt euch doch nicht so. Nur weil sich endlich mal jemand für alles interessiert...

    Ich finde es auch spannend zu erfahren wie es in der Schweiz so ist. Hab gleich wieder was gelernt, gegoogled, google hat mir https://www.siwf-register.ch genannt, dort ein wenig nachgelesen und weiß nun wieder ein wenig mehr... auch dass es ganz klare Ansagen gibt bzgl. Stellen für Schweizer, EU-Ausländer und Nicht-EU-Ausländer und so. Krasse Sache. Oder auch dass man in ein Weiterbildungskonzept reinschreiben darf dass zwingend zwei Vorträge + eine Erstautorenschaft zu erfüllen sind...
    Die Stellen auf SIWF-Register ist ein Hinweis wie die Stellen aktuell besetzt sind. Es gibt keine Vorgaben wieviele Nicht-EU-Ausländer in einer Klinik angestellt werden dürfen, etc. Es ist eher ein Hinweis darauf dass die Klinik schlecht ist wenn quasi nur Ausländer angestellt sind und keine Schweizer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook