teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von SubOmniCanone Beitrag anzeigen
    Klar geht das, man bewirbt sich ja für jede Uni einzeln
    Oh ich dachte das wäre auch für alle Unis. Hab’s wahrscheinlich damit verwechselt, dass man sich automatisch in allen Quoten bewirbt.



  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Darth Healius
    Registriert seit
    08.02.2020
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    1
    Beiträge
    10
    Hey Leute,
    ich würde dieses Dokument zur Evaluierung euer Chancen mit Vorsicht behandeln (auch wenn es direkt von Hochschulstart kommt). Ich habe dieses Sommersemester meinen Platz in Erlangen über das AdH erhalten. Laut Dokument hätte ich an jeder Uni außer Berlin, Köln und Gießen über das AdH einen Platz bekommen. Das war m.E.n. absolut nicht der Fall. Ich habe den Platz aus privaten Gründen erst kurz vor knapp angenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren Erlangen/Bayreuth und Würzburg durch geringere Priorisierung (Erlangen = 1.) bereits ausgeschieden (dort hätte ich also auch annehmen können), in den anderen Universitäten waren in der sich stetig aber mit fortschreitender Zeit kaum noch veränderten AdH-Rangliste teilweise noch mehrere Hundert Bewerber vor mir. Ich weiß noch, dass wenige Tage vor der dead-line der Annahme in Münster (meine Priorität Nr. 4) noch knapp 30 Bewerber vor mir waren. Nun habe ich im AdH in Münster 67,09 Prozentpunkte gehabt, die Grenze soll laut Dokument 60,09 gewesen sein ... Ist mir persönlich zwar relativ egal, da ich nach Erlangen wollte; nur etwas komisch kommen mir diese Grenzwerte trotzdem vor.



  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Im Abi zählt eben auch der Prozentrang im Bundesland mit. Man kann, anders als früher im alten AdH, deshalb NICHT eindeutig seine Abi-Punkte berechnen.

    Außerdem bekommt man doch auch im neuen AdH nur ein einziges Studienplatzangebot, oder? Und du hast ja eben das an deiner höchsten Priorität bekommen. Wo soll da jetzt der Widerspruch sein?



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2020
    Beiträge
    13
    Zu den Auswahlgrenzen: Ihr solltet auch im Hinterkopf behalten, dass die tatsächlichen Grenzen noch ein wenig weiter unten liegen, da das Nachrückverfahren nicht berücksichtigt worden ist. 😉



  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Darth Healius
    Registriert seit
    08.02.2020
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    1
    Beiträge
    10
    (tl;dr-Version unten)
    Kein wirklicher Widerspruch, eher eine Auffälligkeit. Hochschulstart hatte vor der Bewerbungsphase ein Dokument hochgeladen, in dem aufgelistet war, wie die einzelnen Hochschulen zum Sommersemester in den drei Vergabequoten die Ranglisten bilden. Für mich war dabei nur die des AdH relevant. Ich habe auf Grundlage des Dokuments damals versucht, meine Prozentpunkte für jede Hochschule zu evaluieren. Ich habe nur ein TMS-Ergebnis und Abi; die TMS-Prozentpunkte waren einfach zu bestimmen, da es hierfür eine Formel von Hochschulstart gab. Gut, letztendlich kam in etwa das raus, was man durch grobes Überschlagen seines TMS-Prozentranges multipliziert mit der maximalen Prozentpunktanzahl des TMS der einzelnen Uni erhält: Wenn du 75% im TMS erzielt hast und dich bei einer Uni bewirbst, die den TMS mit maximal 30 PP bewertet, bekommst du 75% dieser 30PP, also in etwa 22,5. Beim Abi war es dagegen nicht so einfach, da hier Variablen in die Berechnung mit einfließen, die man selber nicht bestimmen kann (wie viele Bewerber aus den einzelnen Bundesländern kommen etc.). Als grobe Orientierung habe ich hier eine einfache Formel angewendet: Abi-Punktzahl / 900 x maximale Prozentpunktanzahl der HZB-Kategorie der jeweiligen Uni.

    Mir war klar, dass alle Werte niemals korrekt sein können; die Varianz zu den tatsächlichen Werten war dann aber wohl doch höher als ich vermutete. Wie gesagt wäre ich in mit dieser Rechnung in Münster in etwa auf 67% gekommen, was unter allen Unis die zweit bzw. dritt höchste Prozentpunkteanzahl für mich persönlich war. Dementsprechend war Münster bei mir auf Priorität Nr. 2. Man kann nun im neuen Verfahren zwar nach wie vor nur ein Angebot annehmen; sollte jedoch kein Angebot bisher angenommen worden sein, kann man bei jeder anderen Hochschule, die nicht niedriger priorisiert ist und gleichzeitig ein Angebot bietet, seinen Rangplatz nachverfolgen, also wie viele in der Rangliste (AdH) noch vor einem stehen. Bei mir waren, wie im obigen Post von mir erwähnt, noch über 30 Leute zum Zeitpunkt der Annahme meines Platzes in Erlangen vor mir in der Münsteraner Rangliste. Ich bin mir zu über 90% sicher, dass ich in Münster keinen Platz bekommen hätte.

    Dass die Angaben von Hochschulstart korrekt sind, möchte ich gar nicht bestreiten. Für mich bedeuten sie lediglich, dass dein Abi-Bundesland und die Bewerberzahlen pro Bundesland und damit einhergehend die Berechnung deiner Prozentpunkte in der HZB-Kategorie sehr schwierig zu extrapolieren sind.

    tl;dr: Ich habe selber die Komplexität der AdH-Rang-Berechnung unterschätzt und rate jedem, der die von hochschulstart veröffentlichten Grenzwerte zur eigenen Chancenevaluierung heranzieht, diese mit Vorsicht zu betrachten und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. ;)



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook