teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2013
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Glaube du hast mich missverstanden.
    Es gibt Weiterbildungsbefugte für die Kernzeit Hygiene 48 Monate im Labor, in der Klinik und im Gesundheitsamt.
    Dazu wollte ich wissen inwiefern sich das unterscheidet (das tut es wohl laut Internet aber ohne genauere Angaben)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ahhh! Alles klar! In Hessen haben nur drei Weiterbildungsbefugte die volle Weiterbildungsberechtigung. Davon sind zwei an Kliniken und einer an einem privaten Institut. Am Gesundheitsamt kann man in Hessen nur 12 Monate machen.

    Bei so einer spezialisierten Frage muss dir wohl Echinococcus weiterhelfen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Ich war sowohl in einem privaten Labor als auch an einer Uniklinik. Die Unterschiede sind vor allem logistisch, da ein Labor normalerweise nicht ein großes Haus 24h lang betreut (dafür hat das Haus halt eigene Hygieniker), sondern Verträge mit einzelnen kleinen Häusern besitzt (+ ambulante Versorgung etc), die sie dann bei Bedarf bzw. x mal im Jahr, je nach Vertrag, besuchen.
    Man sieht dann natürlich relativ viele verschiedene Häuser, sowohl Krankenhäuser als auch Arztpraxen, also relativ vielfältig. Das bedeutet natürlich auch häufiger mal Autofahren. An ABS Visiten nimmt man aus dem gleichen Grund dann eigentlich nicht teil. An Uniklinik forscht man nebenbei noch relativ viel, das geht zwar in der Hygiene zeitlich wahrscheinlich besser als in klinischen Fächern, ist aber trotzdem eine Zusatzbelastung.
    Die Inhalt der Weiterbildung sollten theoretisch natürlich alle gleich gut abdecken, sonst hätten sie die Befugnis ja nicht bekommen, praktisch ergeben sich natürlich Unterschiede, aber die gibt es ja in jeder Fachrichtung zwischen verschiedenen Häusern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2020
    Beiträge
    10
    Ich bin seit 2 Monaten am Gesundheitsamt im Sachgebiet Hygiene und Umweltmedizin als Ärztin. Ich könnte hier auch den FA ÖGD und die Hygieneausbildung machen. Habe zuvor 2 Jahre Psychiatrie und ein halbes Jahr Neuro gemacht. Mal kucken wie es weiterhin läuft. Bisher blieb meine Einarbeitung bzgl. meiner eigentlichen Aufgaben aufgrund Corona weitgehend auf der Strecke. Aber langsam, da es nun was Corona betrifft auch ruhiger wird, dehne ich meinen Horizont nach und nach aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lia_v_B Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 2 Monaten am Gesundheitsamt im Sachgebiet Hygiene und Umweltmedizin als Ärztin. Ich könnte hier auch den FA ÖGD und die Hygieneausbildung machen. Habe zuvor 2 Jahre Psychiatrie und ein halbes Jahr Neuro gemacht. Mal kucken wie es weiterhin läuft. Bisher blieb meine Einarbeitung bzgl. meiner eigentlichen Aufgaben aufgrund Corona weitgehend auf der Strecke. Aber langsam, da es nun was Corona betrifft auch ruhiger wird, dehne ich meinen Horizont nach und nach aus.
    Hallo Lia_v_B,

    ich möchte dir gerne eine PN schreiben, du scheinst aber diese Funktion deaktiviert zu haben. Könntest du mich bitte anschreiben? Ich hätte ein paar Fragen bzgl. der Konstillation Psychiatrie --> Hygiene.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook