teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man alles machen. Die Sache ist halt: es gibt grad überall viel Wandel in der Medizin...

    Ich kenn Viszeralchirurgen die arbeiten auch als Belegärzte. Die sehen in ihrer Sprechstunde ne Appendizitis oder ne Leistenhernie und operieren die dann als Belegärzte in einer Klinik.

    Ich kenn aber auch wiederum Kliniken die eher die ganzen Belegärzte raus haben wollen weil die zwar OP-Kapazitäten reserviert haben wollen aber dann eher unflexibel sind und auch zu bestimmten Zeiten Urlaub haben (Stichwort Weihnachten/Jahreswechsel oder Sommerflaute). Und da sind Hauptabteilungen stabiler als Belegärzte.

    Dann kenn ich wiederum Ärzte die waren erst Beleger und haben sich dann von der Klinik wieder anstellen lassen. Dann gibts die Kombination dass man als angestellter Arzt "ambulant" arbeitet (im MVZ) und trotzdem in der Klinik operiert usw.

    Ich mach aktuell auch nicht genau das was ich mir mal vorgestellt hab aber es passt irgendwo sehr gut und es interessiert mich auch. Jeder Tag ist irgendwo spannend. Und damit ist die aktuelle Situation grad sehr gut so wie sie ist.

    Was sollen wir dir denn schreiben??? Was willst du denn?

    Und das ist halt die Frage: wenn eh alle paar Jahre sich viel ändert wie willst du denn jetzt auf den letzten Millimeter deine Zukunft planen? Macht es nicht mehr Sinn erstmal zu machen was einen interessiert und später zu schauen was in einigen Jahren damit passiert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Was spricht eigentlich dagegen sich als Allgemein/Viszeralchirurg niederzulassen mit Anschluss an ein ambulantes OP-Zentrum oder sogar mit stationärer Versorgung (zB Appendizitis -> OP -> am nächsten Tag entlassen).
    Wird in der Schweiz und hier in der USA in den kleinerer Häusern sehr oft so gehandhabt, dass private Chirurgen in den Krankenhäusern eine "chirurgische Belegstation" bilden.

    Folgende Eingriffe kann ich mir dazu vorstellen:
    - alle möglichen Hernien
    - Cholecystectomie
    - bariatrische OPs
    - Proktologie
    - Wunddebridements
    - Magensonden/Tracheostomien für nicht-chirurgische Intensivstationen auf Konsil
    - kleine Hautkrebsresektionen
    - Brustbiopsien und partielle Mastektomien (gehört das in D zur Allgemeinchirurgie?)
    - eventl größere Krebs-OPs (Hemikolektomie?), aber nur wenn das Haus groß genug ist dafür.

    Jedenfalls sind das die typischen Sachen, die ein Allgemeinchirurg hier in den USA für sehr gutes Geld macht in der Praxis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    "gutes Geld" und Deutschland
    Passt (noch) nicht mit der aktuellen Gebührenordnung

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    @ Kackbratze:

    Wer macht denn dann die ganzen Tages-OPs in Deutschland (s. meine Liste)? Das sind ja alles Eingriffe, wo der Pt direkt postoperativ heimgehen kann. Gibt es da kaum niedergelassene Allgemeinchirurgen, die das in Belegkliniken machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es fast garnicht. Andere Organisations - und Versorgungsstruktur.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook