teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Thema: PJ mit 40?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zu 1 und 2 kann ich dir nichts sagen. Das sind IMHO die zwei eigentlich entscheidenden Fragen.

    Zumindest in Hessen muss man während des PJs und auch während des Examens eingeschrieben sein. Keine Ahnung ob das bei dir, aufgrund der alten Approbationsordnung, vielleicht anders ist. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn du dich mal mit dem LPA und mit ein paar in Frage kommenden Unis in Verbindung setzt.

    Zu 3: Das Alter ist doch völlig egal. Ich war im PJ auch Ende 30 - hat keinen Unterschied gemacht. Ich hab genau dasselbe gemacht wie alle anderen. Fertig. Problematisch könnte einzig und allein sein, dass du so lange weg vom Studium warst - das trübt den Lerneffekt natürlich. Wenn du wirklich motiviert bist und viel Zeit hast, könntest du dir also vor dem PJ 3,5 Monate Zeit nehmen und Amboss oder Endspurt Klinik durcharbeiten. Sinnvoll wärs sicher. Aber schaffen wirst du das PJ und das M3 natürlich auch ohne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Das Alter sehe ich nicht so als Problem, eher dass du thematisch komplett raus bist. Da brauchst du wahrscheinlich etwas Wiederholung zum Wiederreinkommen. Zum PJ einen Studienplatz zu bekommen sollte eigentlich auch kein so großes Problem sein. Frag am besten bei der Uni nach, wo du das PJ machen willst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    Alter an sich ist doch Banane. Gibt sogar relativ viele Studenten die nicht mehr 20 sind ;) ich bezweifle nur, dass man nach so einer Zeit auch nur irgendetwas medizinisches aufm Kasten hat, wenn man sich so lange damit nicht mehr beschäftigt. Bisschen was da sein sollte schon, Theorie lernt man im Pj quasi null, ist aber abends zu kaputt, noch viel nachzulesen... bei null anfangen ist glaub sehr schwer. Aber vielleicht hast du ja nebenher eh was medizinisches gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Ich finde selbst das mit der weiter zurückliegenden Theorie nicht so dramatisch. Während des PJs ist oft genug Leerlauf, um etwas nachzulesen. Oder Du wirst explizit damit beauftragt irgendetwas zu recherchieren.

    Noch dazu kommen fast jährlich neue oder zumindest geänderte Leitlinien raus und je nach Haus/Land unterscheiden sich oft auch die Diagnose und Therapie Standards. (manchmal sogar schon bei unterschiedlichen Abteilungen)

    Also eigentlich reichts, wenn man sich mit der Fachsprache zurecht findet und im Haus selbst, weiß, wo man welche Infos herbekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Jetzt ist ja noch Zeit, um sich auf Stand zu bringen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook