Unbestritten, aber mit Wikipedia zu argumentieren Weiterbildungsassistenten dürfen keine Konsile machen, geht ja völlig an Weiterbildungsinhalten und Realität vorbei.
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Eh. Aber "Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten" ist halt schon was anderes als zu hören, nächste Woche bist du dort, Einführung gibts keine, Hintergrund gibts keinen, und am zweiten Tag bist du der einzige psychiatrisch erfahrene Arzt im ganzen Haus.
Unbestritten, aber mit Wikipedia zu argumentieren Weiterbildungsassistenten dürfen keine Konsile machen, geht ja völlig an Weiterbildungsinhalten und Realität vorbei.
Stimmt.
Nebenfrage: Wie ist das eigentlich in großen psychiatrischen Fachkliniken? Da gibts ja manchmal gar keine somatische Klinik in der direkten Umgebung, und somit hält sich die Möglichkeit, diesen Teil der Weiterbildung zu erfüllen, wahrscheinlich in Grenzen, oder?
Ich hab ja in einer großen Klinik eines Landschaftsverbandes ohne jegliche Somatik gearbeitet. Vor allen in den Diensten sah man eigentlich immer regelmäßig Konsilpatienten, die aus anderen Kliniken des eigenen Einzugsbereiches mit Krankentransport kamen und dann mit Konsilbefund wieder zurück gingen. Das Groß waren geriatrische, onkologische und internistische Patienten. Deshalb wundert es mich, dass der Threadersteller damit angeblich im dritten Weiterbildungsjahr noch nie Berührpunkte gehabt haben will und in der Psychiatrie hast Du auch regelmäßig Kontakt zu somatisch schwer kranken Patienten, die Du vor allem auf geschlossenen, gerontopsychiatrischen und suchtmedizinischen Stationen betreust. Und in interdisziplinären Kliniken ist es ja noch mal wesentlich niederschwelliger, dass man Konsile für andere Fachabteilungen machen darf.
Geändert von Reflex (17.05.2020 um 08:00 Uhr)
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