teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich überlege mir mich um die DEGUM-Stufe II in Abdomensonografie zu bemühen, da ich im Klinikalltag sowieso damit beschäftigt bin und gerne etwas "offizieller qualifiziert" wäre (und aus Motivationsgründen ein neues Projekt brauche ). Leider gibts in meiner Klinik keinen Arzt mit DEGUM-Zertifizierung, daher hätte ich einige Fragen, um den nötigen Aufwand und Nutzen besser einschätzen zu können und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
    Lt. Homepage braucht man 2 Kursleiter als Bürgen und eine Hospitation/Ausbildung bei einem DEGUM-Ausbilder oder Kursleiter. Zählen zu den 2 Wochen Ausbildung auch Kurse? Müssen es bei einer Hospitation 2 Wochen am Stück sein? Was kostet mich eine Hospitation (ich nehme an dass die Ausbilder einen da nicht gratis kommen lassen, hab aber nur Preise für schweizerische Kliniken gefunden) bzw. bringt es einem was (ich müsste dafür 2 Wochen Urlaub "opfern" und würde mich doch ärgern wenn ich Zeit und Geld hergebe und dann nur rumstehe) bzw. kann jemand eine Abteilung empfehlen?
    Ist die Sache mit den Bürgen eher ne Formalität, für die ich z.B. Kursleiter oder Hospitationsarzt fragen kann oder wird man von diesen "geprüft" bzw. bürgt überhaupt jemand für mich wenn ich nicht länger mit ihm/ihr gearbeitet habe?
    Und brauche ich Stufe I vor Stufe II, wenn ich sonst die Stufe II-Bedingungen erfüllen würde?

    Vielen Dank im Voraus!
    Erich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Hospitation kostet in D meist nichts. Einfach mal die entsprechenden Leute fragen ob man hospitieren kann/darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook