Liebes Forum,

man kennt es: erste WB-Stelle, evtl. hat man nun ein paar Monate hinter sich, möglicherweise sogar mehrere Jahre und es geht einfach nicht mehr voran oder es sind die Arbeitsbedingungen oder andere Dinge, die einen dazu bewegen, sich mal umzuschauen.
Man merkt ja in seiner ersten Stelle nicht wirklich, dass der eigene Marktwert massiv gestiegen ist während der WB.

In diesem Zusammenhang tauchen nun erste Fragen auf:

- Wie kann ich, ohne mich in Schwierigkeiten zu bringen (am aktuellen Arbeitsplatz, sodass hier keiner Wind von meinen Bewerbungen bekommt), eine Bewerbung verschicken und evtl. an einem VG teilnehmen?

- Wann genau sollte ich dies in Angriff nehmen? Während meines Urlaubs?

- Wie erwähne ich, dass die Bewerbung vertraulich behandelt werden soll? Reicht ein Hinweis in der Mail, wie es in Business-Mails sonst üblich ist? Wird dies tatsächlich unter den Chefs so gehandhabt, oder gibt es da kurze Verbindungen?

- Irgendwelche Besonderheiten bei Unikliniken?
- Sind Bewerbungen sinnvoll, wenn man noch gar nicht richtig entschlossen ist, die aktuelle Stelle zu verlassen?

Gerne könnt Ihr noch weitere Dinge ergänzen, auf die man einfach achten sollte, um möglichst korrekt einen solchen Stellenwechsel zu vollziehen bzw. das Ganze problemlos vorzubereiten.

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße vom Balkon!